altApliyWLpv0CW6UMX-uVH-u04rUN85fxoy2aYVyLaoChe

Während „normale Leute“ sich letzte Woche an die Empfehlungen der ZAMG hielten und ihre Häuser aufgrund von Sturmwarnungen nicht verließen, trainierte der österreichische Junioren- und Elitekader von 15. – 18. Mai in den schönen Waldgebieten rund um Bad Vöslau.

Am Plan standen jeweils 3 schnelle bzw gemütliche Trainings:

 

Nach einem Multi-Technik-Training am Donnerstag kämpften wir uns am nächsten Morgen durch strömenden Regen um unseren Teamkollegen bei der 2er Staffel die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Anschließend ging es zum Kompass-Lauf-Training auf die Hohe Wand. Von der schönen Aussicht bekamen wir leider nicht zu viel mit, auch traute sich keiner wegen der starken Windböen auf den „SkyWalk“.

20140523 019

 

Tags darauf stand ein Mitteldistanz-Wettkampf auf dem Programm: Bei den Herren schaffte es vom OLC Mathias Peter und Matthias Gröll ins A-Finale, auf der Damenstrecke setzte sich neben Anja Arbter, Julia Bauer und Ursula Kadan auch Laura Ramstein gegen die Juniorinnen durch. Das A-Finale konnten Helmut Gremmel und Ursula Kadan für sich entscheiden.

Hier die Karte des Herren A-Finales: http://tpak4.t-pak.ch/mytpak/uploadedfiles/doc/FOL/Juniorenteam/training%2004%20final.HA_yto395.jpg

20140523 05120140523 052

Zur Auflockerung gab es am Nachmittag, bei fast schon sommerlich-mildem und ausnahmsweise nicht regnerischem Wetter, ein Partnertraining auf teilweise reduzierter Karte: Dabei musste ein Läufer immer direkt zum nächsten „Sammelposten“ laufen, während sein Kollege 2-3 Zwischenposten anzulaufen hatte. Ziel war es immer gleichzeitig beim Sammelposten anzukommen. Vor der Heimreise gaben alle noch einmal ihr bestes bei der (fast schon traditionellen) Abschlussstaffel. Ganz im Sinne der zukünftigen Mixed-Sprint-Staffel-Bewerben fand diese im Stadtgebiet von Wiener Neustadt statt.

Obwohl das Wetter nicht wirklich einladend war, war es wieder einmal ein gelungenes und alles in allem lustiges Trainingslager, bei dem, in Hinblick auf die Qualifikationswettkämpfe für JWOC, WUOC und WOC , sich alle noch den letzten Feinschliff für die Technik geholt haben!