Letztes Wochenende fanden die Qualifikationsläufe für die diesjährige EYOC (Jugend-EM) und JWOC (Junioren-WM) in Kärnten statt. Rund 50 LäuferInnen aus ganz Österreich starteten in 4 Kategorien und gaben ihr bestes, doch es waren nur 16 bzw 12 Startplätze zu vergeben.

 

Mit den Gebieten "Weiberzahn" und "Pörtschach" war das Augenmerk besonders auf die technischen Fähigkeiten der Läufer gelegt, obwohl man auch etwas Glück brauchte, um sich auf den teils nicht sehr aktuellen Karten zurecht zu finden zu können. Vor allem beim Mitteldistanzrennen war einem durch Richtunghalten und das Ausnützen der Wege am meisten geholfen. Im Endefekt konnten sich Laura Ramstein (JWOC) und Maren Herrgesell (EYOC & JWOC) qualifizieren. (Laura war schon im Vorhinein durch ihre EM-Teilnahme qualifiziert)

 

Die Junioren-WM findet heuer im slowakischen Kosice von 5. bis 14. Juli statt, nähere Informationen dazu findet ihr auf www.jwoc2012.sk !

Zur idealen Vorbereitung bricht der Juniorenkader morgen Früh für ein 5-tägiges Trainingslager dorthin auf. Auf dem Programm stehen zwei kleine Wettkämpfe sowie zahlreiche Techniktrainings um mit dem Gebiet vertraut zu werden.

Parallel dazu findet ab Montag ein TL des Elitekaders (leider ohne Beiteiligung des OLC) in der Schweiz statt, nach dem sich endgültig entscheiden wird, wer Österreich im Sommer bei der WM vertreten wird.

 

 

Selection Race Middle 2012 (19/05/2012)