StaATSMEISTERTITEL An Mathias Peter

Freitag 16.10.

Bereits am Freitag wurde vom HSV OL Villach ein Training in Schiefling organisiert, welches eine ausgezeichnete Möglichkeit bot, um sich auf die kärntnerischen Wälder der Wettbewerbe der kommenden Tage mental einzustellen.

Samstag 17.10.

Rauschelesee

Bild: Quelle Wikipedia

Am Samstag stand die Staatsmeisterschaft auf der Mitteldistanz am Programm. Das Wettkampfgebiet wurde im Norden vom Rauschelesee und im Süden von steilen Hängen begrenzt und inkludierte leicht hügeliges Terrain mit größtenteils sehr gut belaufbarem Wald mit recht weichem moosigem Boden, sowie einige interessante Felsstrukturen. Die äußerst detaillierte Karte machte rasches gedankliches Vereinfachen und konsequentes Kontakthalten zur Karte unabdingbar. Ein hohes Maß an Präzision war gefragt, um im kniffeligen Gelände einen flüssigen Lauf absolvieren zu können. Oftmals zeigte sich hier die direkteste Routenwahl als die schnellste. Mit leichtem Nebel und kühlen Temperaturen herrschten auch ideale Bedingungen für schnelle Läufe. Insgesamt waren 33 Athletinnen und Athleten des OLC Graz am Start.

Besonders große Freude bereitet uns zu berichten, dass sich Mathias Peter mit einem grandiosen Lauf den Staatsmeistertitel sichern konnte. In der entsprechenden D 21- E Kategorie erreichte Laura Ramstein den starken 4. Rang (3. in der Staatsmeisterschaft).

In weiteren Kategorien konnten vor allem unsere Damen beachtlich punkten: In der Kategorie D – 20 E holte sich Marie Maier den Sieg und Elena Zeiner den 3. Platz. In der Kategorie D – 18 E war Anna Gröll siegreich.

 

Sonntag 18.10.

Am Sonntag wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft auf der Langdistanz in Sattnitz, einem dicht bewaldetes Gebiet, gelegen zwischen Klagenfurt (im Norden) und Maria Rain (im Süden), ausgetragen. Mit seinem steil-hügeligen Gelände versprach das Wettkampfgebiet einen äußerst spannenden Bewerb. Alle Kategorien außer D/H 21 – E starteten an diesem Tag auf der Mitteldistanz. Da es zum Teil sehr lange Strecken zwischen den einzelnen Kontrollpunkten zu überwinden galt, konnte sich eine (auf Höhenunterschied und Distanz) optimierte Routenplanung durchaus bezahlt machen. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass es das Rennen auch mit gut gewählten Routen absolut in sich hatte: abschüssige Hänge wurden zu waghalsigen Rutschpartien, beziehungsweise am Rückweg dann zu gnadenlosen Anstiegen. Insgesamt wurden also sowohl technisch als auch physisch äußerst hohe Anforderungen an die Athletinnen und Athleten gestellt. Wichtig erschien es hier insbesondere, sich die Energie gut einzuteilen und insbesondere auch am Ende des Laufes noch Konzentration zu bewahren, um sich keinerlei Fehler zu erlauben.
Nach einem kühlen Start zeigten sich im Laufe des Tages einige wohltuende Sonnenstrahlen, welche im Verlauf des Rennens für einige Läuferinnen und Läufer zur mentalen Unterstützung sicherlich beigetragen haben. Auch heute starteten wiederum 33 Vereinsmitglieder des OLC Graz.

Mathias Peter erreichte diesmal (äußerst knapp hinter Robert Merl) den 2. Rang im Staatsmeisterschaftsrennen. Laura Ramstein belegte diesmal Platz 4 in der Staatsmeisterschaft der Damen.

Weitere Podiumsplätze holten sich in Kategorie D – 20 E Marie Maier (Rang 2) und Elena Zeiner (Rang 3). Anna Gröll siegte wiederum in der Kategorie D – 18 E. Insgesamt kann der OLC Graz also zum Saisonabschluss auf ein besonders erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken, an dem unsere Läuferinnen und Läufer eindrucksvolle Leistungen zeigen konnten, auf die sie wirklich stolz sein können.

Anmerkung

Abschließend bleibt noch anzumerken, dass sämtliche Wettkämpfe unter äußerst sorgfältig eingehaltenen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt wurden, um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen. Hierfür gilt ein großes Lob an die Veranstalter.

Ergenisse:

Samstag: Mittel, Splits

Sonntag: Langdistanz,Mittel, Splits