Frühsommerliches Wetter, Staatsmeistertitel und Top-Platzierungen für den OLC beim Austria Cup Wochenende in Tirol

Warmes, frühsommerliches Wetter, ein schönes Bergpanorama und anspruchsvolle Bahnen erwarteten die Läuferinnen und Läufer am vergangenen Wochenende rund um Kitzbühel in Tirol. An diesem Austria Cup Wochenende wurde über die Lang- und Sprintdistanz gekämpft. Der OLC Graz war mit einem starken Team am Start und durfte auch drei junge Läufer, die regelmäßig am Schultraining teilnehmen, begrüßen. Außerdem gab es in den Elitekategorien ein besonders dichtes Starterfeld, da diese Wettkämpfe als Qualifikationsläufe für den Weltcup in Finnland zählten.

3 AC 2019 Staatsmeister innen Sprint

Staatsmeisterschaften im Sprint Matthias Gröll 1. und Laura Ramstein 2., Carlotta Scalet 3. vom OLC (Bild Öfol)

image-2019-05-25 Frühling

Am Samstagnachmittag wurde der Langdistanzbewerb bei St. Johann in Tirol ausgetragen. Schon davor stand fest, dass das Gelände läuferisch sehr anspruchsvoll sein würde. Zusätzlich machten die warmen Temperaturen einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu schaffen. Das schwer belaufbare Gelände wurde aufgrund der Sümpfe, des massiven Schneebruchs aus dem Winter und des Schwarzbeergestrüpps als skandinavisch mit alpinen Höhenmetern beschrieben. Diese fordernden Bedingungen lagen aber einigen OLC Graz Mitgliedern sehr gut und so konnte sich der Verein mehrere Top-Platzierungen sichern.

Laura 2. und Antonia 3.

Laura Ramstein (2. Platz) und Antonia Erhart (3. Platz) liefen in der Damen 21- Elite auf Podestplätze. Bei den Herren 21- Elite verpasste Mathias Peter mit dem 4. Platz nur knapp das Podium.

3. Lukas

Lukas Mühlbacher konnte sich über den Sieg in der Kategorie Herren -12 freuen. In der Herren -20 Kategorie dominierte der OLC Graz die Stockerlplätze, vertreten durch Georg Gröll (2. Platz) und Lukas Patscheider (3. Platz). Wilfried Renner schaffte es in der Masters Kategorie Herren 50 – den zweiten Platz zu erreichen.
Nach dem Lauf genossen die Mitglieder des OLC Graz das gute Buffet im Hotel COOEE, um sich für den Sprint am Sonntagvormittag in Hopfgarten vorzubereiten und zu stärken.

Am Sonntag erwartete die Sprintbewerbteilnehmerinnen und -teilnehmer ein für für Tirol typisches kleines, verwinkeltes Bergdorf. Es mussten viele Routenwahlen getroffen werden, um so schnell wie möglich die Posten, die meist gut versteckt in Hauseingängen und Einfahrten platziert waren, zu erreichen. Um den Wettkampf für das Publikum interessanter zu gestalten musste nach ungefähr der Hälfte der Strecke eine Zuschauerpassage durchlaufen werden. Auch bei diesem Wettbewerb konnte sich der OLC Graz über einige Spitzenplatzierungen freuen. Besonders erfreulich war, dass Matthias Gröll den Kampf um den Staatsmeistertitel bei den Herren für sich entscheiden konnte. Auch bei den Damen viel die Freude groß aus, als Laura Ramstein (2. Platz) und Carlotta Scalet (3. Platz) auf Podestplätze bei der Staatsmeisterschaft liefen.

image-2019-05-25-Dora

2. Dora

Außerdem sicherten sich Dora Zeiner (D- 18) den 2. Platz und Lukas Mühlbacher (H-12) den 3. Platz.
Im Allgemeinen war es ein sehr spannendes und erfolgreiches Wochenende für den OLC Graz. Nun kann motiviert für die österreichische Staffelmeisterschaft am Weissensee (Kärnten) in zwei Wochen weiter trainiert werden.

Weitere Ergebnisse können unter folgendem Link aufgerufen werden:
Langdistanz
Sprint