Toller Start der neue Saison in Mannersdorf

Zum Auftakt der Orientierungslaufsaison in der 2. Aprilwoche hat sich der Frühling auf Abwege gemacht. Eine kleine Abordnung des OLC hat den gefühlt eisigen Bedingungen getrotzt und die Wälder rund um das St. Anna Kloster bei Mannersdorf unsicher gemacht. Unter ein paar Ausfällen haben leider die starken Eliteteams des OLC gelitten. So war die Titelverteidigung bei den Herren schon vor dem Rennen ein unmögliches Unterfangen. Eine souveräne Leistung zeigte dafür das Damenteam mit Antonia Erhart, Oleksandra Novokshonova und Carlotta Scalet die nach dem zweiten Platz des Vorjahres heuer mit der Bronzenen wieder eine Medaille für den OLC erlaufen konnten.

20190413 170501

Antonia Erhart und Carlotta Scalet bei der Siegerehrung

Die Meistertitel sicherten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die starken Teams der NF Wien und sie ließen keine Zweifel aufkommen, dass sie in der heurigen Saison wieder den Ton angeben wollen. Kilian Trummer gelang es seinen Titel in der Nachwuchsklasse heuer gar mit zwei Mädchen, Marie Maier und Dora Zeiner in einem brisanten Rennen zu verteidigen. Trotz des knappen Vorsprungs, von nur einer halben Minute, auf den OC Fürstenfeld zeigten sich alle sehr zufrieden mit dem Rennen.

20190413 171828

Marie Maier, Dora Zeiner, Kilian Trummer - OM bei den Herren bis 18

Der Naturpark rund um das St. Anna Kloster zeichnet sich durch ein weit verzweigtes Grabensystem und ein paar sehr detailierte Gebiete aus, die uns in den letzten Jahren schon öfters hierher gelockt haben. Ein ständiges auf und ab sind wir in Österreich ja gewohnt, doch die detailierten Abbruchgebiete in Kombination mit der alten Klostermauer ließen für die erste Mitteldistanz des heurigen Austria Cups einiges erwarten. Der Frühlingshafte Wald zeigte sich am nächsten Morgen entgegen der Temperaturen sehr lebendig, da auch über Nacht vom Regen getränkt. Ein weiteres widriges Rennen wartete auf die Rund 600 Teilnehmer aus ganz Österreich. Aber für uns ist kein Wetter zu hart. Die Bahnlegung nützte schön das Höhenprofil und die Grabensysteme jedoch waren die detailreichen Abbruchgebiete kaum in die Strecke integriert, was ein sehr hohes Tempo zuließ. Bei den Herren gelang es dem jüngsten Teilnehmer im Feld, Jannis Bonek von den NF Wien den Kurs am besten zu meistern mit 58 Sekunden Vorsprung vor dem zweiten, unserem Matthias Gröll, sicherte er sich die ersten 100 Punkte der Saison. Und bei den Damen gelang es Carlotta abermals das Podium zu erklimmen. Mit einem erneuten dritten Platz konnte sie ein weiteres mal zu Beginn der Saison aufzeigen. Die beste Zeit über die 5 Kilometer gelang der Wienerin Anna Simkovics, OLC Wienerwald.

20190414 130551

In den Nachwuchsklassen bis 18 hatten Marie und Kilian auch noch nicht genug vom Podium. Eine grandiose Leistung brachte Marie einen knappen Sieg in einem Sekundenduell. Und Kilian musste sich nur dem jüngern Bonek-Bruder geschlagen geben.

20190414 132124

Auch in den Herren 50- gab es einen Lichtblick für den OLC, Wilfried Renner erklomm das Podium auf der zweiten Stufe in der teilnehmerstärksten Klasse und wie könnte es anders sein, hinter einem der NF Wien, Boris Kastner-Jirka.

20190414 131247

Trotz weniger Sonnenstunden ein spannender nationaler Saisonauftakt in einer ehrwürdigen Arena, dem St. Anna Kloster im Leithagebirge.

Ergebnisse OM Mannschaft, Splits

Ergebnisse 1 AC, Splits