Am letzten Wochenende ging es an den steilen Hängen von Perchtoldsdorf, südlich von Wien, um österreichische Medaillen. Am Samstag fanden die Österreichischen Mitteldistanzmeisterschaften statt und am Sonntag ging es in 3er Teams um den Österreichischen Mannschaftsmeistertitel.

 

Die alte Wettkampfkarte aus den 80ern ließ erahnen, dass Bergab- bzw. Bergauflauffähigkeiten einen entscheidenden Einfluss auf das Renngeschehen einnehmen werden. Doch sofort nachdem man beim Startpunkt die „aktuelle“ Karte umdrehen durfte, bemerkte ein jeder, dass diese Hänge auch technisch sehr fordernd werden würden.

Die Bahn selber bot wahren Mitteldistanzcharakter, recht viele Posten in Felsen/Steingebieten, gespickt mit vielen Richtungsänderungen und interessanten Mikroroutenwahlen. Bei den letzten Posten galt es dann im parkähnlichen Gebiet auch noch läuferisch voll auf die Tube zu drücken.

 

Maren Herrgesell (Damen 18 Elite) und Verena Glatz (Damen 20 Elite) schafften dies in einer bravourösen Manier und konnten sich in ihren Klassen zur Österreichischen Meisterin über die Mitteldistanz küren.

Sein Potential spielte die „Laufmaschine“ Axel Koppert in der Offen Lang aus, wo er überragend gewann.

Unser Obmann in Gmünd noch bei der Mitteldistanz am Stockerl, musste sich mit den undankbaren 4.Platz in der H40- Klasse zufrieden geben.

Einen erfreulichen Einstand schaffte auch unser Italo- Import und Robert Merl’s bessere Hälfte Carlotta Scalet die mit dem 5. Platz in der Damen Elite aufhorchen ließ.

In der Herren Elite Klasse schaffte Chris Pfeifer den Sprung als Zweiter aufs Stockerl- (jedoch keine Meisterschaftsklasse).

 

 

Am Sonntag  galt es den Teamspirit aufleben zu lassen und gemeinsam zu überlegen, taktieren, laufen und zu orientieren.

Äußerst erfreulich lief es für die Herren von OLC Graz 1 in der Elite. In der Besetzung Andreas Allerhed, Christof Haingartner und Chris Pfeifer konnten sie fast bis zum Schluss im Kampf um Gold mitlaufen und erreichten schlussendlich den starken dritten Platz hinter ASKÖ Henndorf und dem OLC Wienerwald. Auch das zweite Herrenteam zeigte sich in Form und Axel Koppert, Tobi Guggenberger und Rupert Hofer konnten den Wettkampf auf dem guten 7.Platz beenden.

 

In der Damen Elite stellte der OLC Graz sogar 3 (!) Teams. Dabei zeigte Carlotta ihre Klasse und erreichte, alle Posten anlaufend, mit Regina Kumaier und Lisa Glatz den 3. Platz- leider außer Konkurrenz, da Carlotta noch zuwenig Austria Cups dieses Jahr gelaufen ist.

Die beiden anderen OLC Graz Damenteams Carina Kradischnig, Clarissa Kradischnig, Heike Spiegel und Maren Herrgesell, Sylvia Glatz, Verena Glatz belegten die Ränge 5 und 6.

 

Diese starken Leistungen zeugen davon, dass trotz Fehlen unser besten zwei Eliteläufer Klaus Schgaguler und Laura Ramstein, das Potential in unserem Eliteteam enorm hoch ist.

Einwandfrei lief es auch für unser H45- Team: die Generalprobe am Donnerstag beim Abschlusstraining lief schief, aber am Wettkampftag waren sie voll da und konnten sich in der Aufstellung Ewald Glatz, Gerhard Jöbstl und Günter Kradischnig den zweiten Platz einheimsen.

Gratulation zu allen gezeigten Leistungen am Wochenende, es gab doch sehr viel Erfolge, was sich auch auf die Länge dieses Berichts schlägt;) 

Die Ergebnisse im Detail gibt es hier

 

Bevor es in zehn Tagen mit der Bundesländerstaffel und der Österreichischen Nachwuchs- und Seniorenmeisterschaft weitergeht, stehen noch 2 wichtige Termine am Programm.

 

Zuerst gilt es am Donnerstag Maren Herrgesell die Daumen zu drücken, die den letzten Akt der Reifeprüfung überstehen muss. Wie wir sie kennen, wird sie das (so wie im Sport)mit einer Leichtigkeit meistern.

Am Freitag gilt es dann Klaus und Carlotta schnelle Beine zu wünschen, die über 5000m bzw. 3000m auf der Bahn ihre Kaderlimitzeiten erlaufen wollen und auch werdenJ