DCM4992_sVon 31. März bis 4. April fand auch heuer wieder das alljährliche Ostertrainingslager der österreichischen Kader (Jugend, Junioren & Elite) statt.  Samstags wurde in Wien der PISTE-Test bestritten bevor es in Kleinbussen und einem Großraumbus ins ungarische Pécs ging. Darunter auch 3 OLC Graz Läufer: Christian Pfeifer, Laura Ramstein und Maren Herrgesell.

Während Chris mit einigen anderen Eliteläufern schon am Freitag auf einer nassen Laufbahn den Test (3000m bzw 5000m + kognitiver test + 0-400 Test) absolvierte, um am nächsten Tag in der Slowakei am World Ranking Event teilzunehmen, hatten Laura und ich mit rutschigem Untergrund und mit sehr starkem Gegenwind zu kämpfen, was uns daran hinderte neue Bestzeiten zu erlaufen. Eben wegen den starken Windböen musste der Test frühzeitig abgebrochen werden.

Nach einer 7-stündigen Busfahrt inklusive Umweg kamen wir in unserem Hotel „Racz Tanya“  in Orfü, nahe von Pécs an. Am nächsten Tag ging es gleich in der Früh zum ersten Training. Insgesamt standen 7 Trainings am Programm, wobei ein verkürzter Langdistanz-Wettkampf, ein Sprintbewerb bestehend aus Qualifikation und Finale, sowie eine Abschlussstaffel im Wettkampftempo absolviert wurden. Die anderen Trainings, darunter zwei Multitechnik-OL und ein PartnerOL wurden in langsamen bis mittleren Tempo absolviert. Nebenbei hatten wir  einen Team-Building-Workshop mit Florian Elstner, der, zusammen mit einem Diavortrag über das Höhentrainingslager von Gernot Kerschbaumer und Christian Wartbichler in Kenia, das Abendprogramm bildete.

Alles in allem war es ein sehr interessantes, jedoch auch anstrengendes Trainingslager im Gebiet der letztjährigen Senioren-WM. Wir konnten sicherlich technisch gut von den Trainings profitiieren und hoffen auf erste gute Wettkämpfe am nächsten Wochenende. Allen OLC Grazer/innen ein frohes Osterfest und bis nächste Woche zu den ersten Austria Cup Bewerben im Raum Fürstenfeld.

Karten: