2024 04 MTBO Auftakt

Am ersten Aprilwochenende starteten die Mountainbiker mit zwei Rennen im südburgenländischen Olbendorf in die neue Saison.

Die Gemeinde Olbendorf mit Bürgermeister LAbg. Wolfgang Sodl an der Spitze und Obmann Willibald Csar vom Sportverein boten der MTBO-Community eine hervorragende Infrastruktur und hatten darüber hinaus auch für prächtiges Wetter an diesem Wochenende gesorgt. Olbendorf ist eine aufstrebende Gemeinde im südlichen Burgenland (übrigens die nördlichste im Bezirk Güssing), die inmitten für den Orientierungssport sehr gut geeigneter Wälder liegt.

Die Wettkämpfe wurden unter der Patronanz des Steirischen Orientierungslaufverbandes in Kooperation mit dem SKV OLG Deutsch Kaltenbrunn und dem OLC Graz mit Viktor Hites an der Spitze durchgeführt. Am ersten Tag gelangte ein Mitteldistanzbewerb zur Austragung. Die Karte war von guter bis sehr guter Qualität und bot überraschend viele Routenwahlmöglichkeiten. Dazu beigetragen haben auch die kniffligen Bahnen von Michael Melcher, welcher sich alternierend mit Thomas Wieser den Part des Bahnlegers bzw. TDs an beiden Tagen teilte. Die Länge der Bahnen war eher am oberen Ende angesiedelt, was die Siegerzeiten auch zeigten. Auf Grund der umfassenden Forstarbeiten in der letzten Zeit waren manche Wege schwer bis kaum befahrbar, sodass mit der einen oder anderen Schiebepassage im Morast gerechnet werden musste.

Der OLC Graz war diesmal mit sechs Athleten vertreten, mit dabei auch unser neues Vereinsmitglied Bence Sarecz aus Zalaegerszeg in Ungarn, welcher in der Klasse H17 an den Start ging. Die Ergebnisse des OLC können sich durchaus sehen lassen. Bei den Damen landete Verena in der Eliteklasse an zweiter Stelle und Sylvia, nach einer Knie OP noch etwas rekonvaleszent, belegte den 4. Platz in der Klasse D50. Bence konnte gleich sein erstes Rennen gewinnen. Bei den Masters landete Ewald im Mittelfeld in der Klasse H50, Günter wurde mit knappem Rückstand hinter dem Seriensieger Tamas Janko Zweiter in der Klasse H60. Walter, der seit heuer die Klasse H70 bereichert, konnte sein Rennen mit klarem Vorsprung gewinnen.

Am zweiten Tag stand die österreichische Meisterschaft auf der Langdistanz am Programm. Die Siegerzeiten bestätigten, dass es wirklich eine Langdistanz war. Bahnleger war diesmal Thomas Wieser, welcher Bahnen mit spannenden Routenwahlen und fahrerisch herausfordernden Teilstrecken legte. Die Ergebnisse des OLC waren diesmal ziemlich durchwachsen. Verena startete gleich mit einem Kapitalfehler und musste dann auch der wirklich sehr langen Strecke Tribut zollen, sodass letzten Endes nur der 4.Platz herausschaute. Sylvia wollte ihr Knie nicht zu sehr belasten und landete nach mehreren Schiebestrecken im Mittelfeld. Bence gewann auch sein zweites Rennen souverän. Ewald musste wegen eines falschen Postens disqualifiziert werden. Günter wurde seiner Favoritenrolle in der H60 gerecht und er holte sich mit klarem Vorsprung seinen ersten Meistertitel. Insgesamt bedeutete dies den zweiten Platz. Walter konnte auch das zweite Rennen trotz nicht immer optimaler Routenwahlen klar gewinnen und somit ergab dies die zweite Goldmedaille für den OLC Graz zum Saisonauftakt.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und die herzliche Aufnahme durch die Gemeinde Olbendorf lässt auf weitere MTBO-Aktivitäten hoffen.

 

Ergebnisse und Livelox 1. AC: https://www.oefol.at/anne/?p=1&q=3&id=4390

Ergebnisse und Livelox 2. AC: https://www.oefol.at/anne/?p=1&q=3&id=4391