IMG 20231023 WA0005

Vom 21. - 22. Oktober veranstalteten der OLCU Viktring und der HSV Spittal an der Drau das nationale Saisonfinale im malerischen Kärnten.

Sie zeigten sich für die Durchführung von zwei Cup-Läufen verantwortlich, die kaum unterschiedlicher hätten sein können. Am Samstag ging in der Nähe von Keutschach eine Mitteldistanz über die Bühne, die durch steile Hänge, Felsen und dazu noch Sturmschäden in größerem Ausmaß gekennzeichnet war.

Keutschach HE

Die Bestzeiten auf den 3,5 km (Damen) und 4,1 km (Herren) langen Strecken wurden von Laura Ramstein und Matthias Gröll (beide OLC Graz) mit 32:14 und 33:23 gesetzt. Laura konnte die Konkurrenz mit über zwei Minuten Vorsprung für sich entscheiden. Matthias hingegen lieferte sich mit dem Vereinskollegen Mathias Peter ein spannendes Duell, das er mit fünf Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Beide setzten sich somit gegen Jannis Bonek (NF Wien) durch, der den 3. Platz belegte. Johanna Trummer und Anna Gröll (beide OLC Graz) erreichten mit dem 4. und 6. Platz beide eine Platzierung im Spitzenfeld.

Die beiden Bewerbe waren derart unterschiedlich, dass die Siegerzeiten am Samstag mehr als doppelt so lang waren wie die am Sonntag bei annähernd gleicher Streckenlänge. Bei der nachfolgenden Staatsmeisterschaft im Sprint in der kleinen Stadt Gmünd hatten die Damen 3,1 km und die Herren 3,7 km mit wenigen Höhenmetern zu bewältigen.

Gmünd HE

Die schnellsten Beine hatte abermals eine Grazerin: Anna Gröll gelang es neun Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Laura Ramstein, den Staatsmeistertitel im Sprint zu ergattern. Die schnelle Zeit von 12:19 zeigt den klaren Unterschied zwischen den zwei Disziplinen und den damit einhergehenden physischen Anforderungen auf.

IMG 20231023 WA0000

IMG 20231023 WA0003

Bei den Herren setzte sich Superstar Jannis Bonek mit einer Zeit von 12:19 und somit 34 Sekunden Vorsprung auf Matthias Reiner (NF Villach) wieder durch. Matthias Gröll erreichte mit 47 Sekunden Rückstand den 3. Rang und sicherte sich somit eine Medaille. Matthias Peter und Vereinskollege Georg Gröll landeten beide auf dem geteilten 6. Platz. Paul Reicher (OLC Graz) konnte sich an beiden Tagen mit guten Leistungen den 3. Platz in der Nachwuchsklasse -18 sichern.

EOSL0892

 

Ergebnisse 10. AC / ÖM Mittel: event_4028_2023-10-21-m-ac-10-mittel-ergebnisse-1600.pdf (oefol.at)

Ergebnisse 11. AC / ÖSTM Sprint: ÖSTM Sprint & 11.AC - Ergebnis (oefol.at)