Austrian MTBO Days

Am letzten Wochenende starteten auch die MTBO-ler in die neue Saison. Wie schon letztes Jahr dauerte es auch heuer bis Juli, ehe die ersten Wettkämpfe stattfanden. Der OLC war diesmal mit einer erfreulich großen Gruppe vertreten. Mit dabei auch unsere beiden Youngsters Paul Reicher und Mathias Midl, letzterer startete überhaupt zum ersten Mal in einem MTBO-Bewerb.

ÖM 2021 long

Die Bewerbe gelangten unter dem Titel "Austrian MTBO Days" zur Austragung und  wurden von den Vereinen LZ Omaha und OLT Transdanubien in Buchschachen in der Nähe von Oberwart organsiert, wo bereits 2018 einmal österreichische Meisterschaften stattfanden. Diesmal standen drei Rennen an zwei Tagen am Programm.

Den Auftakt mache am Samstag vormittag ein Sprintbewerb, wo es  bereits  einige herausragende Ergebnisse gab. In der Herren Eliteklasse war Christof nach längerer Zeit wieder einmal am Start und fuhr ein sehr starkes Rennen mit lediglich 4 Minuten Rückstand auf den besten Österreicher, was national Platz 9 bedeutete. Silvia konnte die D50 klar für sich entscheiden und in der H17 belegten Paul und Mathias nach sehr guter Leistung die Plätze eins und zwei. Detto klar der erste Platz von Karl in der H70. In der H60, wo der OLC seit heuer mit zwei Fahrern vertreten ist, gewann Walter die österreichische Wertung, absolut gesehen war es der 2.Platz. Günter klassierte sich auf dem 6.  (7.) Rang. In der H50 war Ewald mit seiner Leistung nach einem groben Schnitzer gleich zu Beginn weniger zufrieden.

Am Nachmittag stand bei brütender Hitze eine Mitteldistanz mit Massenstart auf dem offenen Feld auf dem Programm. Alle Kategorien hatten am Anfang  einen Pflichtposten, dann gab es ein freies Postennetz, ehe es im weiteren Verlauf klassisch weiterging. Es ging gleich von Beginn an recht flott zur Sache, da der Start  auf einer flachen Asphaltstraße erfolgte. Christof erwischte das freie Postennetz beinahe optimal, machte in weiterer Folge aber einige Fehler, was ihn schlussendlich einige Plätze kostete. Silvia und Karl konnten ihre Siege vom Vormittag souverän wiederholen. Mathias und Paul klassierten sich diesmal auf den Plätzen zwei und vier. Ewald erwischte das Postennetz optimal und konnte nun auch seine fahrerischen Qualitäten ausspielen, was einen erfreulichen zweiten Platz  ergab. Walter duellierte sich von Anfang an mit seinem ungarischen Freund Tamas Janko, beide wechselten sich ständig in der Führung ab, letzten Endes musste sich Walter aber geschlagen geben und kam als Zweiter ins Ziel. Günter hatte ebenfalls ein Duell mit einem  Fahrer, konnte sich aber knapp vor dem Ziel noch auf den dritten Platz schieben und diesen auch bis ins Ziel verteidigen.

Der Sonntag war der Höhepunkt im Rahmen des MTBO-Festivals, die österreichische Staatsmeisterschaft bzw. österreichische Meisterschaft auf der Langdistanz stand auf dem Programm. Dieses Mal war es eine wirkliche Langdistanz, der Bahnleger hatte seine Sache sehr gut gemacht und echte Langdistanzbahnen geschaffen und nicht - wie schon öfters passiert -  eine verlängerte Mitteldistanz. Lange Teilstrecken mit zum Teil kniffligen Routenwahlen wechselten sich mit kurzen Streckenabschnitten ab. Von den acht OLC Startern konnten fünf eine Medaille einheimsen- eine wirklich tolle Leistung. Silvia, Karl und Walter konnten jeweils den österreichischen Meistertitel erringen, dazu kamen Mathias und Günter auf den dritten Platz. Darüber hinaus konnten Silvia, Karl und Walter auch die Gesamtwertung der Austrian MTBO Days für sich entscheiden.

ÖM 2021 long

ÖM 2021 long

Insgesamt kann trotz einiger technischer Unzulänglichkeiten von einer sehr gelungenen Veranstaltung gesprochen werden. Das Team rund um Thomas Hnilica mit den TDs Thomas Wieser (IOF) und Michael Melcher(national) hat sehr gute Arbeit geleistet.

Bereits in drei Wochen geht es in Grafenschlag im Waldviertel weiter, es gibt wiederum drei Rennen an zwei Tagen, darunter die österreichische Meisterschaft auf der Sprintdistanz.

Ergebnisse