Dramatische Entscheidungen am Weißensee

DSC 0442

Golden Girls Antonia Erhart, Laura Ramstein, Johanna Trummer (Bilder: Philipp von Arx)

Pünktlich mit dem meteorologischen Sommerbeginn kamen auch die warmen Temperaturen wieder zurück. Bei Traumwetter gingen am vergangenen Wochenende in Kärnten die ÖM Mitteldistanz (4.AC) sowie die ÖSTM Staffel über die Bühne. Während rund um den Wörthersee eine Vielzahl von GTI’s beim gleichnamigen Treffen ihre Runden zogen, liefen die OrientierungsläuferInnen im nahegelegenen Schiefling deutlich geradliniger durch den Wald. Im nordisch geprägten Wald galt es sowohl im Hang wie auch auf einem feincoupierten Plateau erfolgreich die Posten zu finden, ganz zum Ende warteten nach den vielen Höhenmetern noch einige Posten im flachen – nicht minder einfachen – Schlussteil.

In den Eliteklassen überzeugte allen voran Matthias Gröll, der auf Tagessieger Robert Merl nur gerade sechs Sekunden einbüßte. Mathias Peter lief nur eine Minute dahinter auf den starken fünften Rang. Bei den Damen überzeugte Laura Ramstein mit Rang drei, am Ende fehlte eine halbe Minute zum Sieg. Das starke Teamergebnis wurde mit den Rängen fünf (Johanna Trummer), sieben (Antonia Erhart) und acht (Carlotta Scalet) komplettiert. Bei den Damen 18 Elite gab es mit Marie Maier und Dora Zeiner eine silberne sowie eine bronzene Medaille zu bejubeln, während sich Kilian Trummer die bronzene Auszeichnung umhängen lassen durfte. Ebenfalls ein doppeltes OLC Graz Podest gab es bei den Herren 20 Elite: Georg Gröll sicherte sich Silber vor Lukas Patscheider. Nur um Sekunden am Titel schrammte Wilfried Renner bei den Herren 50- vorbei, er wurde für seine Leistung aber mit Silber belohnt.

DSC 0176

Matthias Gröll 2. und Laura Ramstein 3.

DSC 0157

Marie Maier 2. , Dora Zeiner und Kilian Trummer 3.

DSC 0160

Georg Gröll 2. und Lukas Patscheider 3.

Lukas Mühlbacher konnte sich über den Sieg in der Kategorie Herren -12 freuen. In der Herren -20 Kategorie dominierte der OLC Graz die Stockerlplätze, vertreten durch Georg Gröll (2. Platz) und Lukas Patscheider (3. Platz). Wilfried Renner schaffte es in der Masters Kategorie Herren 50 – den zweiten Platz zu erreichen.Tags darauf wurde es ob dem Weissensee noch etwas steiler aber zugleich noch etwas schneller belaufbar. Die Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Staffeldistanz führten die Läuferinnen und Läufer mehrheitlich hoch oder runter, ehe auf dem Gelände des Zeltplatzes auch noch einige Posten in flachem Gelände zu finden galt. Das kühle Nass des Weissensees erfreute nach dem Lauf, zuerst galt es im Wald kühlen Kopf zu bewahren. Das Eliteteam der Damen tat dies in sehr überzeugender Art und Weise. Johanna Trummer und Antonia Erhart übergaben als Dritte bzw. Zweite kurz hinter der Spitze, ehe Laura Ramstein mit der Tagesbestzeit die bis dahin führenden Naturfreunde Wien überholte. Hinter den Grazer Gold-Girls und den Wienerinnen sicherte sich die SU Klagenfurt den dritten Platz auf dem Podest. Bei den Herren wäre die Goldmedaille ebenfalls zum Greifen nah gewesen, das Team der OLC lief nach drei Strecken als erstes ins Ziel. Aufgrund einem Postenfehler auf der Startstrecke wurde das Team um Georg Gröll, Mathias Peter und Matthias Gröll aber unglücklicherweise disqualifiziert.
DSC 0201

Start der Eliteklassen

In die Bresche sprang das außer Konkurrenz startende Team mit Philipp von Arx, Lukas Patscheider und Philipp Schiel, welches dank drei tollen Läufen nur wenige Minuten hinter dem siegreichen Team der Naturfreunde Wien blieb. Auf den Medaillenplätzen folgten danach der WAT-OL sowie der ASKÖ Henndorf. Ebenfalls einen Platz auf einem der drei Treppchen sicherten sich das Herren 14 Team mit Paul Reicher, Siegfried Oberritzer und Matthias Midl (3. Platz) sowie die Herren 150- mit dem zweiten Platz (Christian Aichholzer, Reinhard Gröll und Wilfried Renner).
DSC 0300

Lukas Patscheider und Philipp Schiel bei der Übergabe

DSC 0358

Zieleinlauf der "Golden Girls"

DSC 0391

Siegerehrung

IMG 20190602 094201

Herren 150 Staffel Christain Aichholzer, Reinhard Gröll, Wilfried Renner (2. Platz) vor dem Start (Photo: Wilfried Renner)

StaffelH14 1

Herren14 Staffel Matthias Midl, Paul Reicher und Siegfried Oberritzer(3. Platz) (Photo: Mathias Peter)

 

Staffel H14

 Weitere Ergebnisse können unter folgendem Link aufgerufen werden:
ÖM Mitteldistanz, Event Ergebnisse
ÖSTM Staffel, Splittimes