Traditionell reisen viele steirische Orientierungsläufer Anfang März in die Kras Region, eine Grenzregion zwischen Slowenien und Italien: Neben (zumeist schon) frühlingshaften Temperaturen sowie mediterranem Flair bei Ausflügen ins naheliegende Triest, warten beim Saisonauftakt vieler Orientierungsläufer technisch anspruchsvolles Gelände sowie gut organisierte Wettkämpfe. Noch vor dem Start der regionalen bzw. nationalen OL-Saison konnte der OLC Graz mit einer großen Gruppe von 18 LäuferInnen somit erste Wettkampferfahrung sammeln.

Lipica gruppe DSC 0039 hd

 Bild: ©Laura OLC Team vor dem Quartier

Nach einer gemeinsamen Anreise starteten die ersten Wettkämpfer am Samstag, den 9.3., ab 11:00 in die Wälder bei Divača. Eine anspruchsvolle Mitteldistanz forderte die Läufer bis zum letzten Posten, viele Microroutenwahlen erwiesen sich schlussendlich als entscheidend für angezielte Podestplätze.
Als einzige Läuferin des OLC Graz schaffte Maren Herrgesell den Sprung aufs Podest, sie wurde 2. in W21A. Zusätzlich zeigten vor allem die Vereinsnewcomer bei ihrem ersten Einsatz für den OLC Graz auf. Sowohl Jana Vorlickova (in der Klasse Beginners), als auch Lukas Patscheider (M20) klassierten sich auf dem 4. Platz.
Der erste Wettkampftag im Jahr 2019 wurde mit einem gemeinsamen Ausflug nach Triest inklusive OLC Graz Vereinsdinner sowie Gelato gebührend abgeschlossen.


Am Sonntag stand auf der Karte Vilenica drei km nördlich unserer Unterkunft in Lokev eine (verkürzte) Langdistanz auf dem Programm. Aufgrund der bekannten Bahndaten (mit sehr wenigen Posten bei fast allen Bahnen) konnte sich das Team des OLC Graz schon im Voraus auf viele lange Routen mit dementsprechend kniffligen Routenwahlen einstellen.
OL-Neueinsteigerin Jana zeigte mit ihrem Sieg bei den Beginners abermals ihr Talent, Maren Herrgesell platzierte sich mit dem 3. Platz in W21A abermals auf dem Podest. Mathias Peter konnte in der stark besetzten Herren Elite den 4. Platz erreichen.


Nach zwei anspruchsvollen Wettkampftagen machte sich der Großteil des OLC Graz Teams zufrieden wieder auf den Heimweg, während einige wenige Läufer noch weitere Trainingstage rund um Lipica anhängten.

Ergebnisse gibt es hier

Karten von den Bewerben