Am 18. und 19. Mai wurden der dritte und vierte Austriacup im MTBO in Staré Město pod Landštejnem, gleich hinter der Grenze praktisch im tschechischen Waldviertel ausgetragen. Der OK Jihlava organisierte am Samstag eine Langdistanz im mäßig steilen Wald nördlich eines Campingplatzes der als Wettkampfzentrum alles Wünschenswerte bot. Wir waren diesmal zu dritt dort (Walter Dravetz, Andi Rief, Christof Haingartner), Karl Fink musste krankheitsbedingt daheim bleiben. Walter, dem heuer die Langen am liebsten sind, sicherte sich den 2. AC-Sieg in diesem Jahr und ließ auch die tschechische Konkurrenz deutlich hinter sich. Andi fühlte sich nicht besonders schnell und belegte den 12. Platz, Christof wurde nach einem vermurksten Rennen 26.

Bei der Mitteldistanz am Sonntag waren alle drei nicht ganz frei von Missgeschicken. Walter platzierte sich nach einem Rennen mit ein paar kleinen Zusatzhaken sich hinter 3 Tschechen auf Rang 4 (was trotzdem den Sieg im AC bedeutete) und Andi landete nach einem ebensolchen im vorderen Mittelfeld. Christof vergaß den Kartenhalter im Auto und kam deshalb zu spät zum Start, hatte dann aber eine fehlerfreie Fahrt und platzierte sich knapp hinter Andi.

Ergebnisse Samstag
Ergebnisse Sonntag