Am letzten Wochenende starteten die MTBO-ler in die neue Saison. Wie schon letztes Jahr fanden auch diesmal die ersten beiden ACs in unserem Nachbarland Slowenien statt, wo Grega Raj mit seinem Team in Slovenj Gradec die Wettkämpfe organisierte.
Vom OLC Graz fanden sich diesmal lediglich drei Fahrer ein, nämlich Günter (H50) sowie Karl und Walter (beide H60).
Am Samstag fand auf der upgedateten Karte In Stadtnähe ein Sprint statt, der wegen des schnellen Geländes einerseits und der oft mit vielen Wurzeln gespickten Wege volle Konzentration beim Kartenlesen und beim Fahren erforderte. Die OLC Fahrer waren unterschiedlich erfolgreich. Karl unterlief etwa in der Mitte des Rennens ein  gravierender Fehler, der ihn weit zurückwarf, sodass letzten Endes nur ein Platz im Mittelfeld herausschaute. Günter ging es wesentlich besser, für ihn gab es mit Platz vier ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, ca 5 Minuten hinter dem Sieger Tamas Janko vom HSV Pinkafeld. Walter gelang nach einem fast fehlerfreien Rennen die Wiederholung seines Sieges vom Vorjahr,  dies bedeutete gleichzeitig den 20. Sieg in unterbrochener Reihenfolge in der Klasse H60. 
Leider wurde das Rennen von zwei gestohlenen Posten beeinflusst, was zu manchen Irritationen führte. Da jedoch die Postenmarkierung klar ersichtlich war, hatte die Mehrheit der betroffenen Fahrer kein Problem damit.
Am Sonntag ging das Mitteldistanzrennen im Nachbarort Turiska Vas über die Bühne, es fand auf der selben Karte wie im Vorjahr statt, jedoch war die Karte diesmal von wirklich guter Qualität. Die Ergebnisse der OLC Fahrer glichen mehr oder weniger denen vom Vortag. Karl verhaute bereits den ersten Posten total und auch in weiterer Folge unterliefen ihm noch einige Fehler. Zu allem Unglück übersah er gegen Ende auch noch einen Posten, sodass die Disqualifikation die Folge war. Günter begann sehr gut und führte sogar kurz, ehe ihn zwei größere Fehler in der Mitte des Rennens zurückwarfen. So gab es letzten Endes Platz fünf für ihn. Walter konnte auch das zweite Rennen trotz eines Fehlers und zweier nicht optimaler Routen wieder klar gewinnen.
Insgesamt kann dem Team um Grega Raj eine mustergültige Organisation bescheinigt werden. Es gab anspruchsvolle Bahnen, die sowohl an das Kartenlesen als auch an das fahrtechnische Können hohe Ansprüche stellten. Dazu kam, dass dieses Jahr auch die Karten von wirklich guter Qualität waren. 
Bereits in zwei Wochen geht es schon wieder weiter, in der Nähe von Fehring finden die ÖM Middle und der vierte AC statt. Die Fuß-OL Karte Kroppiwald aus 1986 wurde überzeichnet und auf Grund des relativ steilen Geländes  wird es vor allem fahrerisch für viel eine Herausforderung werden. Die Bahnen sind übrigens bereits online.