Die MTBO-Saison startete mit 2 Siegen und guten Plätzen in der Elite recht erfolgreich für den OLC-Graz.

Fast schon traditionsgemäß wurde das erste Austriacup-Wochenende in Slovenj Gradec, am Westausläufer des Gebirgszuges Pachern im Norden Sloweniens ausgetragen. Nachdem die Schäden des Eisregens vor einigen Jahren den Wald damals kurzfristig unbefahrbar gemacht hatten, konnte der OK Slovenj Gradec das Gebiet jetzt erstmals für MTBO-Wettkämpfe nützen. Dass die Waldbesitzer fleißige Leute sein müssen, sah man micht nur daran, dass von den damaligen Schäden nichts Erkennbares übrig geblieben ist, sondern auch an einer Vielzahl an neu angelegten Rückegassen, die auf der Karte nicht eingezeichnet waren.  Konsequentes Orientieren an Geländestrukturen und stete Kontrolle der Richtung waren daher eindeutig die zielführendere Methode, als Wegezählen à la „3. Abzweigung rechts“. Zweiteres trieb so manchen in die eine oder andere Sackgasse, ans hintere Ende des Klassements und mitunter sogar zur Verzweiflung. Gut für Christof Haingartner, der so trotz einiger Fehler am Samstag noch auf Platz 6 landete. Und Andi Rief bewies mit Platz 3 einmal mehr, dass mit dem bald-40er jederzeit in der Elite zu rechnen ist. In der H60 holte sich Walter Dravetz souverän den Sieg, Karl Fink belegte Rang 5. Sylvia und Ewald Glatz radelten auf die Plätze 3 bzw. 8 in der D/H 40. Günter Kradischnig wurde in der H50 6. und Karin Walch 5. in der D50. Christian Walch musste leider nach einem Kettenriss aufgeben.

Am Sonntag wiederholte Walter seinen Sieg, Karin belegte Rang 2, Christof und Andi wurden 5. bzw. 8., Günter belegte wieder Rang 6. und  Karl und Christian fuhren in ihren Klassen jeweils auf Platz 12.

Ergebnisse Samstag

Ergebnisse Sonntag