Karl und Walter auf dem PodestDieses Wochenende fanden in Csöde in Ungarn, nicht weit von der österreichischen Grenze entfernt, die ACs Nummer 2 und 3 statt.

Als Gelände diente ein Gebiet, welches bereits in den 80-er Jahren das erste  Mal für Fuß OL verwendet wurde. Da das ursprüngliche Gebiet nicht verwendet werden konnte, musste in kurzer Zeit ein neues Gebiet  kartographiert werden, was recht gut gelungen ist. Das Gebiet eignet sich an und für sich nur bedingt für MTBO, da viele Wege im Wald enden und es dem Geschick der Fahrer überlassen war, entweder querfeldein zu fahren, oder das Rad zu schieben bzw. manchmal auch zu tragen, wenn sonst kein Vorwärtskommen möglich war. In Anbetracht der Umstände(neues und schwieriges Gebiet, krankheitsbedingter Ausfall des TD) ist es dem erfahrenen Veranstalter Mets Miklos gelungen, eine solide und erfolgreiche Veranstaltung auf die Bein zu stellen. Wetterglück kam auch dazu, zwei Wochen früher wären die Siegerzeiten um 50 bis 100  % höher ausgefallen. In einigen Klassen gab es Ausreißer, was die Siegerzeiten anbelangt, sowohl nach oben(z.B. Damen Elite lang), als auch nach unten(hier va die Klasse H 60 an beiden Tagen). Auch war die Zusammenlegung der einzelnen Bahnen nicht immer optimal. Gut getroffen wurde die Siegerzeit an beiden Tagen in der Herren Elite. Die Karte war im Großen und Ganzen ok, wenn auch so manches Hindernis auf den Wegen gefehlt hat und die Wege manchmal in der Natur etwas anders ausgeschaut haben als auf der Karte.


Von OLC Graz Seite  nahmen von den Fixstartern Christof, Karl und Walter teil. Andi fehlte aus privaten Gründen. Dazu gesellten sich diesmal Günter an beiden Tagen sowie Gerhard am Sonntag.
Während Günter und Walter am SA mit dem Rennen zufrieden waren, konnten dies Christof und Karl nicht behaupten. Ohne den Riesenfehler von Christof wäre sogar ein zweiter oder dritter Platz möglich gewesen, so wurde es nur Platz acht. Karl haderte  immer wieder mit der Höhendarstellung, konnte aber trotzdem noch den dritten Platz belegen. Walter konnte nach einem fast fehlerfreien Lauf überlegen gewinnen und Günter war solider Achter.


Am Sonntag folgte die Langdistanz, diesmal konnten sich alle OLC-ler steigern. Christof wurde guter 5. ohne einen größeren Patzer, was in der Gesamtwertung Platz 6 bedeutete. Günter kämpfte sich auf den 6.Tagesrang, was in der Gesamtwertung dieselbe Platzierung bedeutete. Bei den Oldies starteten Karl und Walter hintereinander, lediglich durch 4 Minuten getrennt. Etwa nach zwei Drittel des (recht einfachen)Rennens hatte Walter Karl eingeholt und konnte sich in Folge bis ins Ziel noch etwas absetzen. Bedeutete in der Endabrechnung Platz 1 und 3 in der Tageswertung sowie die Ränge 1 und 2 in der Gesamtwertung. Gerhard musste leider dem einsehen, dass ab zu zu in den MTBO Hineinschnuppern doch zu wenig ist, fast drei Stunden Fahrzeit gingen ihm doch gewaltig an die Substanz. Aber es einige, welche das Gelände noch intensiver auskosteten.