Am vergangenen Wochenende fand in der Eisenerzer Ramsau in traumhafter Winterlandschaft auf gut präparierten Loipen der Auftakt in die Ski-OL Saison statt. Neben der ÖSTM/ÖM Sprint und einer Mixed-Sprint-Staffel wurde bei einem weiteren Austria-Cup-Lauf auch die Steirische Ski-OL Meisterschaft durchgeführt.

Der ErzbergSki OL AC 1 2014 Reinhard 2 bearbeitett-1Karte Eisenerz

Den Naturfreunden Steiermark unter der Leitung von Gerfried Hoch gelang unterstützt von Hans Georg Gratzer und Adrian Wickert rund um das nordische Skisportzentrum im Hochtal der Eisenerzer Ramsau eine tolle Veranstaltung.
Zum Einstieg glückte gleich einigen Läufern des OLC Graz ein toller Start in die Saison: So gab es in der Österreichischen Sprint  MS Gold für Elena Zeiner (D-14), Mathias Peter (H18-20) sowie Silber für Martina Walch (D18-20) und Matthias Gröll (H18-20).
Im Anschluss an die Meisterschaft wurden alle Ski-OLer zu einem „Probe“-Lauf, der erstmals in Österreich im Ski-OL durchgeführten Mixed-Staffel eingeladen. Dabei laufen eine Dame und ein Herr als Team abwechselnd jeweils zwei Schleifen von je ca. 8 Minuten Laufzeit. Der Massenstart zur Mixed-Staffel erfolgte gegen 14 Uhr. Es wurde mit vollem Einsatz gekämpft und trotz manchen Optimierungspotentials fand die Staffel großen Anklang. Im Ziel sah man viele freudige Gesichter, die sich nach den zwei Läufen zur „Nachbesprechung“ im nahegelegenen Gasthof Pichler zusammengesellten. Die eine oder andere hausgemachte Mehlspeise half bei der schnellen Regenaration für den kommenden Tag.

Sonntagvormittag wurde mit dem zweiten Lauf zum Ski-OL Austria Cup 2014 die Veranstaltung fortgestetzt, eine Mitteldistanz die zugleich als Steirische Ski-OL-Meisterschaft ausgetragen wurde und auch zum Steirischen OL-Cup 2014 zählt.
Im Austria-Cup erzielten Martina Walch und Matthias Gröll die ersten Plätze in D/H18-20, jeweils ein dritter Platz für Georg Gröll (H15-17) und Mathias Peter (H18-20). In der Steirischen Meisterschaft gab es somit Gold bei den Damen durch Martina Walch (D19A), bei den Herren durch Mathias Gröll (19A) und Rupert Hofer (H35).
Weiters erging Silber in der steirischen Wertung an Mathias Peter (H19A) und Bronze an Reinhard Gröll (H45). In der Steirischen Cupwertung ergaben sich ein erster Platz für Elena Zeiner (D-14) und Georg Gröll (H15-17) sowie ein zweiter Platz für Rosa Trummer (D15-17).

Herzlichen Dank an Gerfried Hoch und sein Team für die gelungene Veranstaltung!