StaATSMEISTERTITEL Für Mathias Peter und Antonia ErharT

Mathias Peter

Mathias Peter (Bild von Ferri Gassner)

In einem für den Sport schwierigen Jahr konnte der Orientierungslaufclub Graz (OLC Graz) die führende Stellung im österreichischen Orientierungslauf weiter ausbauen. Kein anderer österreichischer Verein konnte in den Elitekategorien der Allgemeinen Klasse so viele Punkte sammeln wie der OLC Graz.


So wurden beispielsweise von den Herren 4 von 7 Nationalen Bewerbe für sich entscheiden und 7 Läufer platzierten sich in der Österreichischen Rangliste unter den Top 30, bei den Damen sogar 9 Läuferinnen.
Neben den Naturfreunden Wien stellt der OLC Graz auch die meisten Läufer/-innen im Österreichischen Nationalteam. Allen voran der erst 24-jährige Mathias Peter bei den Herren, der als Erster der Österreichischen Rangliste eine Wachablöse an der Spitze einleitete. Bei drei Staatsmeisterschaften konnte er einen kompletten Medaillensatz (Gold, Silber und Bronze) gewinnen.

SKI-OL Alle Staatmeistertiltel an Antonia Erhart

Antonia Erhart


Am erfolgreichsten bei den Damen war das Ski-Orientierungslauf-Aushängeschild Antonia Erhart (erst 22 Jahre alt), die alle Meisterentscheidungen für sich entscheiden konnte.
So war der OLC Graz in der Vereinswertung aller drei Sparten (Ski-Orientierungslauf, Mountainbike-Orienteering, Orientierungslauf) unter den besten Vereinen klassiert.
Daneben war der Verein auch mit der Austragung von drei Staatsmeisterschaftsbewerben (2x Mountainbike-Orienteering und die Sprintstaatsmeisterschaften im Orientierungslauf) auch als Veranstalter sehr aktiv und erhielt viel Lob für die mustergültige Durchführung der Veranstaltung trotz schwieriger Rahmenbedingungen.

Anmerkung

Bis auf die Staffel- und Mannschaftsmeisterschaften konnten übrigens alle österreichischen Titel planmäßig vergeben werden – Orientierungslauf kann als Ausdauersportart mit Einzelstart in Wald- und Parkgebieten relativ krisenresistent ausgeübt werden..

Bilder

Antonia Erhart

(Bild von Andreas Schachinger)

Antonia Erhart

(Bild von Philipp von Arx)

Antonia Erhart

Antonia Erhart

Antonia Erhart