Saisonabschluss im MTBO Austriacup mit Gold, Silber und Bronze.

Am letzten Wochenende fand im malerisch gelegenen Rauchwart im Südburgenland das letzte Wochenende im MTBO Austriacup 2020 statt. Veranstalter war Viktor Hites in Zusammenarbeit mit STOLV und BOLV, sodass eine sehr gelungene Veranstaltung zustande kam.

???

Das Gelände war bereits 2014 einmal für MTBO Wettkämpfe genutzt worden. Das Wettkampfzentrum fand mit dem Badesee Rauchwart eine ideale Location vor und auch das Wetter spielte mit, sodass optimale Wettkampfbedingungen herrschten.

Die spezielle Situation dieses Jahres brachte es mit sich, dass alle acht Bewerbe binnen zwei Monaten abgewickelt wurden. Je zwei Wochenenden wurden in Ungarn und Österreich ausgetragen. Für den OLC Graz war diesmal wieder - inklusive einem Neuling- ein etwas größeres Starterfeld zugegen und es war auch die einzige Möglichkeit, eine Medaille bei einer österreichischen Meisterschaft zu ergattern, nachdem unser Verein die Meisterschaften auf der Sprint- und Mitteldistanz selber organisiert hatte. Diesmal stand also am Samstag die Langdistanz am Plan(zugleich7.AC) und Bahnleger Thomas Wieser sorgte dafür, dass in dem hügeligen Gelände einiges an Höhenmetern und Routenwahlen geboten wurde.

Am besten mit den Bedingungen kam Walter zurecht, der nach einem fast fehlerlosen Rennen die Klasse H60 mit klarem Vorsprung für sich entscheiden konnte. Karl sortierte sich in der Klasse H70 an zweiter Position ein und war mit seinem Rennen recht zufrieden, zumal es für ihn erst der erste Wettkampf in diesem Jahr war. Bei den Damen konnte Sylvia in der Klasse D50 die Bronzemedaille erringen und ohne Fehler bald zu Beginn wäre sie sicher weiter vorne gewesen. Christof fuhr in der Eliteklasse ein sehr passables Rennen und war mit seiner Leistung recht zufrieden. Für unseren Neuling Paul, der seinen ersten MTBO Bewerb überhaupt bestritt, war vieles noch ungewohnt, er war aber sehr beherzt unterwegs und konnte in der Klasse H15-17 überraschenderweise die Bronzemedaille erringen. Ewald haderte mit einigen nicht gut sichtbaren Wegen und nicht immer optimalen Routenwahlen und reihte sich in der Klasse H50 unmittelbar vor Günter auf Platz fünf ein.

Paul bei der Siegerehrung

Resümee für den ersten Tag somit: 1x Gold, 1 x Silber, 2 mal Bronze - keine schlechte Ausbeute bei einer einzigen Meistscherschaft.

Am Sonntag gelangte der letzte AC zur Austragung, gleichzeitig fand auch die steirische Meisterschaft statt. Walter konnte seinen Sieg vom Vortag wiederholen, obwohl er das knifflige Postennetz, welches von Bahnleger Michael Melcher bei mehreren Bahnen eingebaut worden war, ziemlich verhaute. Sylvia machte es an diesem Tag deutlich besser und konnte so ihren zweiten Sieg in diesem Jahr einfahren. Paul war diesmal bereits besser unterwegs und gewann sogar seine Klasse, nachdem seine zwei stärksten Konkurrenten eine Klasse höher starteten. Karl konnte seinen zweiten Platz vom Vortag wiederholen und Günter vergab eine bessere Platzierung bereits bei den ersten beiden Posten, was ihn auch den Sieg in der steirischen Meisterschaft kostete. Es reichte aber, um mit Ewald, der mit seinem Lauf nicht zufrieden war und ebenfalls mit dem Postennetz haderte, den Platz zu tauschen. Für Christof lief es diesmal von Anfang an nicht gut, auch er traf das Postennetz mehr schlecht als recht. Aus österreichischer Sicht ist die MTBO Saison 2020 somit beendet, es gibt aber Mitte Oktober noch zwei Rennen in Slovenj Gradec in unserem Nachbarland Slowenien, wo nächstes Jahr Mitte Mai auch die MTBO Masters WM stattfinden wird, bei welcher Walter als von der IOF nominierter SEA fungieren wird.

Für etwaige Interessenten: bei den Masters kann man jetzt bereits ab der Klasse D/H35 teilnehmen!

Platzierungen des OLC Graz in der steirischen Meisterschaft:
D50: 1. Sylvia
H50: 2. Günter, 3. Ewald
H60: 1. Walter
H70: 2. Karl