Knapper Erfolg für Kärnten!

Zum diesjährigen Ländervergleichskampf zwischen Kärnten und der Steiermark fanden sich bei
durchwegs schönem Wetter am Samstag den 27. April die Teilnehmer beider Bundesländer am Campingplatz Wieser in St. Georgen am Längsee ein. Die Steiermark war mit einem kleinen jedoch durchaus schlagkräftigen Team von weniger als 20 Teilnehmern vertreten, darunter einige starke Läufer, die im STOLV Cup serienmäßig zu den besten ihrer Laufklasse zählen. Da auch unter den Kärntner Teilnehmern einige starke Vertreter nicht am Start waren, konnte man aus Steirischer Sicht trotz der kleinen Gruppe mit einem Sieg im Ländervergleichskampf rechnen.

Bild 1

Die Vertreter beider Landesverbände beim Zusammenrechnen der Punkte

Leider war auch der OLC Graz als stärkster Steirischer Verein mit nur 2 Teilnehmern sehr schwach vertreten. Gelaufen wurde auf der Karte Wolschartwald, ein bei älteren Semestern gut bekanntes Laufgebiet aus den frühen 1970-er Jahren, welches letztes Jahr von Martha Prommer zum Teil überarbeitet und neu gezeichnet wurde. Die Karte weist viele charakteristische, laufbehindernde Grünbereiche auf, die sich im Nachhinein als durchwegs gut passierbar herausstellten, sodass mutiges Geradeauslaufen quer durch diese Grünzonen letztlich mit guten Gesamtzeiten belohnt wurde. Am Ende taten sich die zahlreicher vertretenen Läufer aus Kärnten dann doch leichter mit der Karte, sodass es viele Klassensiege für Kärnten gab, Steirische Klassensiege aber nur für die Klassen D35-, H-14, H-16 und H19-. Schließlich setzte sich somit Kärnten mit 45 Punkten knapp vor der Steiermark mit 42 Punkten durch.

Bild 2

Der harte Kern der Teilnehmer blieb bis zur Verkündigung des Ergebnisses

Bild 3 3

Günter Kradischnig übergibt als Vertreter des STOLV den Länderpokal an den KOLV Präsidenten


Ergebnisse