Antonia berichtet von der Winteruniversiade

11 Sportarten umfasst das Programm der Winter-Universiade (01.03.-15.03.2019), der „World University Games“. Heuer erstmalig dabei Ski-Orientierungslauf – Anna Lueger und ich durften – betreut durch HGG - teilnehmen!

Antonia auf dem Weg zu Start

Gleich vom ersten Tag an waren wir beeindruckt von der Größe dieser Veranstaltung und der Vielzahl an Athleten und Zusehern. Von den Volunteers wurden die Athleten zuvorkommend behandelt, wie es wohl auch im Profisport nicht besser sein wird. Weiters waren die extrem aufwendigen Sicherheitsvorkehrungen beeindruckend, überall Security, das gesamte Areal hermetisch abgezäunt.
Das erste große Highlight war die am Abend stattgefundene Eröffnungsfeier. Schon Stunden bevor es los ging wurden wir nationenweise mit Bussen zum Stadion geführt. Wir nutzten die lange Wartezeit um Kontakte mit den Athleten aus anderen Nationen zu knüpfen. Nach drei Stunden startete der Einmarsch. Die Stimmung im Stadion war durch die vielen Zuseher beeindruckend. Den Ansprachen, auch von Präsident Vladimir Putin, folgte eine spektakuläre Show mit Tänzern und Akrobaten.
Ebenso gab es einen „Österreicher-Abend“ - ein Empfang beim österreichischen Botschafter aus Moskau
An den Ruhetagen gab es Möglichkeiten andere Sportarten zu besuchen und die Österreicher anzufeuern. Medaillen konnten die Schifahrer für Österreich mit nach Hause nehmen.

Beim ersten Training und beim Model Event bekamen wir dann die ersten Eindrücke von der Schneebeschaffenheit und dem Terrain.  Schmale Scooterspuren schlängelten sich durch den dichten Birkenwald. Steile Abfahrten und schwierig zu überwindende Anstiege zeigten uns worauf der Fokus in den nächsten Tagen liegen wird.
Am Programm standen folgende Rennen: Sprint – Sprint Verfolgung – Mitteldistanz und Staffel. Das Starterfeld konnte von der Qualität her auf alle Fälle mit einer EM oder WM mithalten. Die Strecken selbst waren für mich o-technisch kein Problem, jedoch wurde ein eher großer Teil auf Loipen gelaufen. Das war wieder ein Beweis, dass das Hauptaugenmerk in den folgenden Jahren auf der Schitechnik und im Krafttraining liegen muss.

Antonia bei der Abfahrt

Es war eine unglaubliche Veranstaltung, wir sind dankbar, dass wir dies miterleben durften und hoffen, dass Schiorientierungslaufen weiterhin ein Teil der Universiade sein wird!

Antonia bergauf