Ski – O Tour und  AC (2.-6.) 12. – 20. Jänner

Antonia Erhart als neues Aushängeschild im Österreichischen Ski-OL

Zwei nationale Wochenenden in Pertisau und Ramsau/Schladming umrahmten die internationale Ski-O-Tour. Diese führte für 8 Tage mit Ausnahme der nordischen Länder die besten europäischen Ski-OL-Sportler nach Österreich.

Antonia OM Ramsau
Antonia Gold bei den ÖSTM Mitteldistanz und Gold STM in der Ramsau (Bild © Andrea Erhart)

Pertisau

Siegerehrung Perisau
Antonia Silber bei den ÖSTM Langdistanz (Bild © Andrea Erhart)
 

Jede Menge Neuschnee, teils schlechte Sicht und weiterer Schneefall machten es den rund 250 Teilnehmern aus zwölf Nationen beim Ski-Orientierungslauf nicht leicht. Der HSV Absam hat es dennoch  geschafft, durch Einsatz mehrerer Skidoos, selektive Strecken in den Wald zu zaubern. Zum Auftakt der fünftägigen Ski-O Tour konnten sich am ersten Tag (Kurzdistanz) die Athleten der Russischen Mannschaft durchsetzen – Sergey Gorlanov und Mariya Kechkina gingen schließlich auch als Gesamtsieger der Tour hervor. Aus österreichischer Sicht nahm nur Antonia Erhart (OLC Graz) an der Tour teil und konnte – unter den routinierten Läuferinnen -  den 8.Gesamtrang (von 14 Teilnehmerinnen) erkämpfen.
Nach dem Sprint am Samstag (3. AC), welcher von Antonia Erhart vor  Anna Simkovics (OLC Wienerwald) gewonnen werden konnte, folgte am Sonntag die ÖM in der Langdistanz. Bei den Herren konnte Roland Fesselhofer (HSV Wr.Neustadt) punkten und wurde zum Staatsmeister gekürt. Bei den Damen siegte Anna Simkovics mit 1 Sekunde Vorsprung auf Antonia Erhart. Der 3. Platz ging an Ursula Kadan (OLC Fürstenfeld).
Montag fand im Rahmen der Ski-O Tour – auf Grund heftigen Schneefalls – ein Sprintbewerb statt. Zum Abschluss der Rennen in Pertisau gab es am Dienstag noch einen Lauf in der Mitteldistanz. Die Athleten der erfolgreichsten Nationen – Russland, Tschechien und die Schweiz – gaben weiterhin das Tempo vor.

Antonia start
Antonia am Start (Bild © Andrea Erhart)
 

Samstag, 2 SKI-O AC Sprint Ergebnisse

Sonntag, 3 SKI-O AC Langdistanz ÖSTM

Ramsau am Dachstein

Endlich wurden die Ski – Orientierungsläufer mit herrlichem Wetter und besten Schneebedingungen belohnt. Einzig die eisigen Temperaturen sorgten bei den meisten „Hobby – Ski OLern“  für Wachsabstimmungsprobleme, was in Folge mit mehr körperlichem Einsatz kompensiert werden musste. Erschwerend kam hinzu, dass der Tschechische Veranstalter SK Hana keinen Bedarf an kleinen Spuren mit dem Skidoo sah und es so fast ausschließlich ein Loipenrennen mit OL – Komponente wurde. Davon abgesehen, waren es aber sehr schöne Läufe in einer traumhaften Landschaft.
Am Freitag begann das Wochenende mit einem Sprintlauf für die Ski-O Tour, am Samstag folgte dann der 4. und 5. AC – jeweils Sprint. Ausgezeichnete Platzierungen der OLC Sportler Antonia Erhart (1.Platz Damen 21 Elite), Lukas Mühlbacher (2.Platz H14) Silvia Glatz und Karin Walch (4. Platz - ÖM Damen 45). Der Sprintlauf am Vormittag war auch der letzte Lauf der Ski-O Tour.
Am Sonntag wurde noch die ÖM in der Mitteldistanz durchgeführt. Wieder konnten Vertreter des OLC Graz hervorragende Leistungen erbringen. Antonia Erhart 1. Platz ÖM – Damen 21 Elite, Lukas Mühlbacher - Herren 14 3.Platz, Silvia Glatz 2. Platz ÖM Damen 45 und Günter Kradischnig 2. Platz ÖM Herren 55. Herzliche Gratulation!

 

Samstag, 4 SKI-O AC Sprint ÖM , 5 SKI-O AC Sprint

Sonntag, 6 SKI-O AC Mitteldistanz ÖSTM