Knapp 30 Läuferinnen und Läufer des OLC Graz orientierten sich am vergangenen Wochenende durch die Eisenstädter Innenstadt und das Leithagebirge. Beim Auftakt der nationalen Orientierungslauf Saison im Burgenland wurde um österreichische Meister- und Staatsmeistertiteln in drei Disziplinen gekämpft. Außerdem wurde auch der frühlingshafte Wald und das schöne Aprilwetter genossen. Auf jeden Fall war für jeden etwas dabei und der OLC Graz schaffte es, viele Top-Platzierungen zu erlaufen.

 MixedSprintStaffel

 Sieger: Mixed Sprintstaffel (Laura, Mathias, Matthias, Carlotta)

Am Samstag hieß es schon früh aufstehen, da die ersten Starterinnen und Starter schon ab 9 Uhr im Eisenstädter Schlosspark ihren Sprintbewerb absolvierten. Gestartet wurde so früh, weil um 13 Uhr die Sprintstaffel ausgetragen wurde und der Veranstalter den Läuferinnen und Läufern genug Erholungszeit gönnen wollte. Der Sprint fand hauptsächlich im Schlosspark statt, trotzdem gab es einige knifflige Routenwahlen um die Orangerie und die danebenliegenden Tennisplätze. Auch ein paar Dickicht- und Waldposten sorgten für manche für etwas Verwirrung. Im Allgemeinen konnte der OLC Graz, aber besonders der Nachwuchs zeigen, wie gut er das Wintertraining genutzt hatte. Antonia Erhart gewann die D-20 Elite Wertung und auch Marie Maier und Georg Gröll konnten sich über Silber in den Klassen D-18 Elite und H-20 Elite freuen. In der Damen Elite Klasse schaffte es Laura Ramstein sich hinter Anja Arbter den zweiten Platz zu sichern, gefolgt von Anna Simkovics. Hanni Trummer erreichte den 5. Platz. Bei den Herren freuten sich die beiden Mat(t)hiase, Peter und Gröll, über den vierten und fünften Platz. Nach dem Sprint konnte man sich in der Martinkaserne mit Gulasch und Kaiserschmarrn stärken. Kurz vor 13 Uhr versammelten sich wieder alle vor dem Kulturzentrum Eisenstadt, gespannt auf die heurige Mixed Sprintstaffel. Die Nachwuchsstaffeln bestanden heuer zum ersten Mal nur aus drei Personen (zumindest ein Mädchen), was den Lauf noch viel spannender machte. In der Eliteklasse waren es wie gewohnt zwei Damen und zwei Herren pro Team. Die Kartenübergabe, sowie das Start- und Zielgelände fand auf der Galerie des Gebäudes statt. Im Gegensatz zum Vormittag wurde diesmal nur ein kleiner Teil des Parks genutzt und der Großteil des Wettbewerbs fand in der Fußgängerzone Eisenstadts statt. In diesem Fall waren schnelle Beine gefragt, um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können. Das erste Elite Team setzte sich, wie erhofft, schon ganz am Anfang an die Spitze und ließ sich diese Position nicht mehr nehmen. Dadurch gelang es Laura Ramstein, Mathias Peter, Matthias Gröll und Carlotta Scarlet den ersten österreichischen Staatsmeistertitel in der Mixed Sprint Staffel zu gewinnen. Auch das zweite OLC Graz Eliteteam sicherte sich hinter den Naturfreunden Wien, mit Johanna Trummer, Georg Gröll, Axel Koppert und Antonia Erhart einen Platz auf dem Podest. Um das  Siegertrepperl des OLC Graz zu vervollständigen, gewannen die Jugendlichen die Silbermedaille hinter dem ASKÖ Henndorf. Hier holten Lukas Mühlbacher, Anna Gröll und Kilian Trummer den zweiten Platz nur knapp vor dem Team der Naturfreunden Wien.

Damit interessierte Zuschauer diese spannenden Wettkämpfe auch im Fernsehen bestaunen können, war am Samstag ein Team des ORF vor Ort und hat die Läufe aufgezeichnet. Der Bericht wird zu folgenden Zeiten auf ORF Sport+ ausgestrahlt.

  • Fr 13. April          22:30 Uhr
  • Sa 14. April         02:30 Uhr
  • So 15. April         05:30 Uhr
  • Mo 16. April        18:30 Uhr

Am Sonntag in der Früh hieß es, sich für die Ultralang zu stärken. Um Punkt 10 Uhr starteten fast alle Kategorien im Massenstart, die Elite im Einzelstart hinterher, da es sich für diese Läuferinnen und Läufer um einen Selektionslauf für die Europameisterschaft handelte. Auf einer hauptsächlich läuferisch anspruchsvollen Strecke musste man die richtigen Entscheidungen bei langen Routenwahlen treffen und dabei viele Höhenmeter bezwingen. Tiefe Gräben erschwerten das Laufen und Vorankommen. Nach langen Laufzeiten kann der OLC Graz aber zufrieden auf die Resultatlisten blicken. In der Allgemeinen Klasse der Damen konnten sich Laura Ramstein und Carlotta Scarlet über die Plätze zwei und drei freuen. Bei den Herren lief Matthias Gröll auf den 3. Platz und Mathias Peter auf den 5. Platz. In den Kategorien D-20 Elite und H-16 Elite dominierten Antonia Erhart und Kilian Trummer vor ihren Konkurrentinnen und Konkurrenten. Marie Maier (D-18 Elite) und Anna Gröll (D-16 Elite) platzierten sich jeweils auf Platz zwei. In den Hobby Klassen gewannen Lisa Glatz und Axel Koppert. Chris Pfeiffer (H-21 Kurz) und Wilfried Renner (H-45) rannten in ihren Kategorien auf Platz zwei.

Nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende, heißt es nun die Beine auszukurieren und sich an den gewonnenen Spaghetti, die es als Preise gab, zu stärken.