Erster Sieg für Mathias Peter in H21Elite. Das Ende der nationalen Orientierungslauf-Saison 2017 fand am Sonntag, dem 22.10., in Kirchberg am Wechsel mit einem Mitteldistanz Lauf, zugleich 10. Austria-Cup, statt.

KirchbergamWechsel

Kartenbeispiel der D50

Nach einer langen Zeit von sonnigen und warmen Herbsttagen war das Wetter (im Gegensatz zur Nacht-OL Meisterschaft am Abend zuvor) nicht mehr freundlich: Während es zu Beginn noch kühl und bedeckt war, hatten später startende Läufer/-innen mit niedrigen Temperaturen und Regen zu kämpfen. Dem Spaß am OL in diesem kleinen, aber technisch fordernden Wald, tat dies jedoch keinen Abbruch.

Die jugendlichen Läuferinnen des OLC Graz kamen mit diesen Herausforderungen gut zurecht und erreichten geschlossen gute Platzierungen: Mit dem ungefährdeten Sieg von Antonia Erhart in D20Elite, dem Sieg von Elena Zeiner, sowie dem 3. Platz von Rosa Trummer in D18Elite und dem 2. bis 4. Platz in D16Elite durch Marie Maier, Anna Gröll und Dora Zeiner zeigte der OLC Graz groß auf!

Zwei souveräne Siege, mit jeweils über zwei Minuten Vorsprung, erreichte der OLC Graz in der allgemeinen Klasse der Herren sowie in H18Elite. Mathias Peter konnte seinen ersten Austria-Cup- Sieg in H21Elite feiern, während Georg Gröll in gewohnter Manier zuschlug. Mit Philipp von Arx, Robin Brodmann und Christian Pfeifer auf den Plätzen 5, 7 und 9, platzierten sich alle weiteren Elite-Starter in den Top-10 und zeigten so, nach dem 2. Platz in der ÖM Mannschaft und dem Staatsmeistertitel in der Staffel, die Vormachtstellung des OLC Graz in der allgemeinen Klasse der Herren. Kilian Trummer belegte in der H16Elite den 5. Platz.

Einen weiteren Sieg in der Kategorie D21kurz feierte Lucija Telisman, in der Kategorie Damen Hobby wurde Lisa Glatz 3. und Andrea Erhart 4. In der Kategorie H45 erreichte Wilfried Renner den 2. Platz, in H50 wurde Reinhard Gröll 4. und in der Klasse H55 schaffte es Günter Kradischnig als Drittplatzierter aufs Podest. 

Die guten Ergebnisse der zahlreichen Athletinnen und Athleten des OLC Graz, aber auch deren positive Stimmung nach dem Lauf, lassen uns voller Vorfreude auf das OL-Jahr 2018 motiviert in das Wintertraining (oder die Saisonpause) starten!