Die Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen  für die Sprint Staatsmeiserschaften in Hartberg wurde von den Österreichischen Spitzenathleten in Graz durchgeführt. Bei herrlichem Wetter trat das Österreichische OL Nationalteam fast vollzählig an und begeisterte das Publikum, das durch den Wettkampf und den Feiertag des Sports angelockt wurde.

OL Läuferinnen und Läufer

Robert Merl und Tim Robertson(Neuseeland) waren bei den Herren die Ex-aequo-Sieger, gefolgt von Gernot Kerschbaumer mit 2 Sekunden Rückstand. Die besten Steirer waren Mathias Peter, Georg Gröll und Matthias Gröll.
Siegerehrung Herren

Ursula Kardan war bei den Damen extrem schnell. Sie siegte vor Laura Ramstein und Carina Polzer. Drittbeste Steirerin wurde Marie Maier.
Sprint1

Die sehr schnelle, jedoch trickreiche Bahnlegung von Axel Koppert verlangte von den über 100 Teilnehmern alles ab. Mit dem Start am Grazer Schlossberg, einem „Downhill“-Lauf in die Grazer Altstadt und mit dem Ziel in der Nähe des Grazer Künstlerhauses landeten die SportlerInnen mitten im Gelände des zur selben Zeit stattfindenden Feiertag des Sports. Durch die ausgezeichnete Moderation von Wolfgang Pötsch wurde dem Orientierungslauf sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt.  

Sprint1
Klassensieger: v.l.n.r. Krischan Rosemarie, Tünde Allwinger, Marie Maier, Hannah Winkler,  Marie Ph. Bisping, Peter Brabek, Elias Monsberger, Günter Kradischnig, Rupert Hofer, Gerfried Hoch, Karin Walch, Wilfried Renner (ohne Foto), Georg Gröll (ohne Photo)


Im Zuge der Siegerehrung präsentierte der STOLV mit den Österreichischen Spitzenathleten und den Steirischen SchulweltmeisterInnen (Peter Brabek (2017),  Elena Zeiner (2017) und Leo Holper (2015)) den Orientierungslauf auf der Haupttribüne vor der Grazer Oper.  Dieser Promotion Wettbewerb, ein rasanter Orientierungslauf, rund um die Graz Oper mit Spitzenzeiten, faszinierte die Zuschauer.
WJP 2268

Über 250 TeilnehmerInnen überzeugten sich auch beim parallel durchgeführten Publikumsbewerb. Ein echter Orientierungslauf Sprint mit verkürzter Bahn zeigte, dass Orientierungslauf eine Lifetime Sportart für alle ist. Dort konnten die TeilnehmerInnen ihre Laufzeiten mit denen der besten OrientierungsläuferInnen aus Österreich und Neuseeland vergleichen. Die OLC Jugendlichen, das OLC Veranstalterteam und STOLV Präsident Herwig Proske instruierten und motivierten die TeilnehmerInnen. Dieser Tag  war eine große Werbung für den Orientierungslaufsport in der Steiermark.
WJP 1429

Ergebnisse: Offizielle Ergebnisliste

Fotos von Wolfgang Janschitz

Die Preise für die Siegerehrung wurden von MAKAvA, undBuff Austria beigestellt.

Sponsered by Integrated Consulting Group.