16702348842 0a3b017b97 o
 

Am 20. und 21. Februar wurde die nationale Ski-OL-Saison mit dem zweiten Wettkampfwochenende in Bad Kleinkirchheim abgeschlossen.

Die erst einige Tage vorher gefallenen Neuschneemengen ermöglichten auf einer neuen Karte östlich von Bad Kleinkirchheim (wieder ein Golfplatzgelände) schöne und technisch anspruchsvolle Loipen, die auf schmalen Skidoo-Spuren (überwiegend) aber auch auf den Spuren der breiten Römerloipe ausgetragen wurden. Das kleine Organisationsteam um Curt Maier und den TD Michael Melcher zeichnete für zwei gelungene Wettkämpfe verantwortlich.

 

Während sich der Sprintbewerb am Samstag überwiegend im eher flacheren Teil abspielte, wartete die Mitteldistanz mit mehreren anspruchsvollen Steilstücken und rasanten Abfahrten auf (bereits auf der ersten Steigung wurden in den meisten Kategorien innerhalb weniger Minuten für 3-4 Posten etwa 100 Höhenmeter auf einer steilen Wiese bergauf absolviert).

 

Die erfolgreichsten Teilnehmer/-innen des OLC Graz erreichten bei der ÖM-Sprint durchwegs Silbermedaillen: Antonia Erhart (D18-20), Georg Gröll (H15-17) und Günter Kradischnig(H55). Die stärkste Leistung bot aber Matthias Gröll, der sich bei seinem einzigen Ski-OL der Saison in der H21-Elite als viertbester Österreicher inmitten des Nationalteams positionierte.

 

In der Austriacup-Gesamtwertung erreichten Günter Kradischnig und Antonia Erhart, die für die Juniorenweltmeisterschaften immer besser in Form kommt, ebenfalls zweite Plätze in ihren Kategorien. 

 

Übrigens: Fuß-OL wurde an diesem Wochenende auch gelaufen und zwar der 4. Süd-Ost-Cup am Sonntag nachmittags in Gössendorf. Auch hier ganz stark Matthias Gröll, der sich überlegen den Sieg auf der A-Strecke sicherte (starker 3. auch noch Philipp Schiel), ebenso siegten Rupert Hofer auf C (vor dem großen Nachwuchstalent Marie Maier) und Paul Reicher auf D. Bester in der teilnehmerstärksten B-Kategorie war diesmal Ewald Glatz als 3. – er konnte im flachen Auwald seine läuferische Stärke so richtig ausspielen.