20230501 Güssing

Am vergangenen verlängerten Wochenende wurden gleich drei nationale Cupläufe ausgetragen. Der SKV OLG Deutsch Kaltenbrunn sorgte unter der Leitung von Fritz Marth und Gerald Mayrhofer für die reibungslose Durchführung. Am Programm standen ein Nacht-OL, eine Langdistanz und am Staatsfeiertag ein Sprint.

Die erste Etappe und zugleich zweiter Lauf zum Austria Cup 2023 brachte mit der österreichische Nachtmeisterschaft, die heuer erstmals im Frühling ausgetragen wurde, eine besondere Herausforderung mit sich. Austragungsort war der Gemeindewald von Neusiedl bei Güssing im Südburgenland. Der Wald zeigte sich in einigen Passagen sehr detailreich, dazwischen konnte man von dem ausgiebigen Wegenetz profitieren, wodurch sich ein sehr dynamischer Wettkampf entwickelte. In der Herren Elite konnte Philipp Schiel nach dem Aussetzen der Weltcupstarter einen ausgezeichneten 4. Rang in der Meisterschaftswertung erlaufen. Der Titel ging an Matthias Reiner (Naturfreunde Villach Orienteering) mit einer tollen Zeit von 41:24. Bei den Damen sicherte sich Carina Polzer (SU Klagenfurt) mit 46:08 den Titel.

2023 04 29 ÖM Nacht Neusiedl v

Das Duo Emma Wagner und Axel Renner (H-14) lief ein beherztes Rennen und landete schlussendlich auf dem hervorragenden 2. Rang, nur 32 Sekunden hinter den Siegern aus Wien. Auch Paul Reicher (H-18E) gelang mit dem 3. Rang der Sprung auf das Podest, er konnte sich ebenso über eine Medaille freuen wie Wilfried Renner (H50-) der das Rennen als 2. beendete.

RouteGadget 2. AC: http://www.oefol.at/cgi-bin/gadget/reitti.cgi?act=map&id=300

 

In den jeweiligen Altersklassen waren auch die beiden folgenden Bewerbe eine nationale Meisterschaft. Am Tag darauf stellt sich mit der Langdistanz eine ganz andere Herausforderung. Der Wald in Mogersdorf an der Grenze zu Ungarn präsentierte sich mit zahlreichen Grabensystemen und kräftig sprießender Vegetation. Bei guter Umsetzung der Routenwahlen war die Strecke dennoch mit vielen kurzen, aber steilen Anstiegen versehen. Eine falsche Entscheidung wurde je bestraft. Viele Vereinsmitglieder hatten ordentlich mit dem Anspruchsvollen Gelände zu kämpfen. Am besten gelang das Levente Szalay, der bis auf 2 Minuten an den Sieger Matthias Reiner mit 1:37:19 heranlaufen konnte und sich so den 2. Platz sicherte. Der Tagessieg bei den Damen ging an die Finnin Maiju Oksanen (Kangala SK) mit 1:19:49. Axel Renner (H-14) bestätigte auch bei der 2. Etappe seine gute Form, ihm fehlten am Sonntag nur 43 Sekunden auf den Tagessieg und er holte wie Christof Haingartner (H35-) eine weitere Silbermedaille. Elias Mühlbacher (H-14) erzielte ein weiteres tolles Ergebnis mit dem 5. Rang.

IMG 20230501 WA0012 2

RouteGadget 3. AC:  http://www.oefol.at/cgi-bin/gadget/reitti.cgi?act=map&id=298

 

Die 3. Etappe wurde am Fuße der Burg Güssing ausgetragen. Die Bahnen boten eine gute Abwechslung, der technische Anspruch war im überschaubaren Sprintgebiet jedoch nicht so hoch wie an den Vortagen.

2023 05 01 ÖM Sprint Güssing v

 

An der Spitze der Eliteklassen zeigte sich wenig Abwechslung, die Tagessieger Matthias Reiner mit 16:30 und Maiju Oksanen mit 15:13 zeigten wie auf den anderen Etappen hervorragende Leistungen. Paul Reicher (H-18E) und Christof Haingartner (H35-) gelang es abermals, eine tolle Leistung abzurufen, die jeweils mit einer Bronzemedaille belohnt wurde.

20230501 Paul

 RouteGadget 4. AC: http://www.oefol.at/cgi-bin/gadget/reitti.cgi?act=map&id=299

 

Die kleine Abordnung des OLC Graz konnte bei den 3 Etappen ein paar herausragende Leistungen zeigen. Ende Mai erwartet uns ein ähnliches Wochenende mit 3 Cupbewerben in der Nähe von Imst in Tirol, dort gibt es dann hoffentlich noch mehr Gründe zu feiern.

IMG 20230501 111830 cut

Alle Ergebnisse: https://www.oefol.at/anne/?p=1&q=3&id=4048