IMG-20140921-WA0011Am Wochenende gings in Villach rund. Wir haben nicht nur einigen Top-Skispringern die Show gestohlen, sondern uns auch im Zentrum Kärntens zweitgrößter Stadt kräftig in Szene gesetzt.

 Mitteldistanz

Eine intensive Mitteldistanz, Österreichische Meisterschaft und 6. Lauf des Austria Cups, endete mit einem kräfteraubenden Zielsprint hinauf in die Villacher Alpenarena. Zuvor gab es eine kleine Schlaufe durch den Villacher Wald an der Genottenhöhe nachdem wir von einem gewaltigen Bergrücken herab gelaufen sind. Hier hat sich das Rennen abgespielt, steile anstrengende Passagen die uns Kräfte geraubt haben, eine anspruchsvolle und verwirrende Karte die Extrameter brachte und eine (laut Bericht) riesige Schlange, die zusätzlich Nerven kostete.

Nach einem Ausflug in ein wunderbares Mitteldistanz-Gelände im Süden des Gebiets haben sich die Mädchen in allen Jugend- und Juniorenklassen ab 14 den Meistertitel geholt: Elena (D-14), Rosa (D-16), Hanni (D-18), Maren (D-20) und ein grandioser 2. Platz von Martina (D-20)!

Auch die Jungs haben es versucht, sind aber auf dem zweiten Platz gelandet: Kilian (H-12), Mathi (H-18), Matze (H-20). Doch einer holte die Kohlen aus dem Feuer mit dem Sieg in der H-16: Georg!

In den Elite-Klassen konnten sich zwei ganz klar durchsetzen, Anja Arbter (NFW) und Erik Simkovics (OLCW) sicherten sich den Sieg beim 6. Lauf des Austria Cup!

Sprint

Am Sonntag taten wir, was uns verband, wir nahmen unsere Beine in die Hand.
Im Zentrum prahlten die Facetten, da waren wir nicht zu retten,
nach Mikrosprint und Labyrinth wars über der Drau ganz schön rau,
nur ein Stück dann schnell zurück, in den engen Gassen waren sie nicht zu fassen
und so waren die Hellsten wieder die Schnellsten:

Elena (D-14), Hanni (D-18), Martina (D-20), Georg (H-16), Harald (H-Hobby)
2ter: Mathi (H-18) und 3te: Elisabeth (D-Hobby)!

In der Elite, zu warten sie kaum sich wagten, das war gar nicht verstohlen, konnten sie sich doch den Titel holen: Staatsmeister Sprint wurden Ursula Kadan (OCF) und Christian Wartbichler (AH)!

Da waren sie am Hauptplatz angekommen gings nach einer Stund schon wieder Rund:

Mixed Sprint-Staffel

IMG-20140921-WA0008

In 4er Teams gings an den Start, auf der ersten Strecke legten die Damen die Zeiten vor. Bei den Senioren rannten nur drei, auf der ersten und dritten Strecke Herren auf der zweiten eine Dame. Nach weniger als 10 Minuten kamen sie von der Startstrecke dicht gedrängt zurück und legten den Grundstein für Top-Platzierungen: Zuerst Hanni als 6te, dann Martina als 10te, Rosa als 8te, Anna als 12te und Günter als 6ter.
Kurz vorm Ziel waren sie schon beim Zuschschauerposten zu sehen, angefeuert von einer tobenden Menge. Da wars nicht leicht die konzentration zu halten.

Auf der zweiten und dritten Strecke konnten die Burschen an die Topleistungen anschließen:
Matze und Philo – vom 6ten auf den 3ten (Allg.),
Mathi und Chris – vom 10ten auf den 7ten (Allg.),
Georg und Jan Ritter – vom 8ten auf den 2ten und 3ten (Nachw.),
Leo Holper und Kilian – vom12ten auf den 6ten und 7ten (Nachw.),
Karin und Walter – vom 6ten auf den 4ten und 6ten Platz und somit stand die Platzierung bei den Senioren.

In den Straßen, Plätzen und kleinen Gassen der Villacher Innenstadt war volle Konzentration gefragt, ständig waren andere Läufer und Läuferinnen in der Nähe die oft nicht die gleichen Posten anliefen. Die gegabelten Posten brachten überraschende Platzierungswechsel die das Rennen sehr spannend gestaltet haben.

Elena und Dora gelang es ihre Staffeln mit dem 2ten Platz auf das Podest und auf den 4ten Platz in der Nachwuchsklasse zu bringen. Am Start: 20 Teams aus fast ganz Österreich, sehr stark vertreten waren die Naturfreunde Wien, die sich mit einer Laufzeit von 31 Minuten den ersten Platz holten.

Bei den immer noch kleinen Abständen verfehlte Verena nur knapp den erhofften Podestplatz und Maren gelang es noch einen Platz gut zu machen. Die beiden Mannschaften landeten auf Platz 4 und 6 in einem großen Feld mit 44 Teams davon 5 vom OLC Graz.
OLC Graz 4 kam auf Platz 27, OLC Graz 3 hatte nach guten Leistungen leider Fehlstempel und das 5. Team lief außer Konkurrenz. In der Allgemeinen Klasse siegte ein Mixed Team mit ebenso 31 Minuten Laufzeit.

Mit den tollen Platzierungen war die Freude groß am Villacher Hauptplatz!