Der Bubo Cup 2017 fand heuer vom 01.08- 04.08.2017 in Beli, einem kleinen Ort im Norden der Insel Cres, Kroatien, statt. Der Ort Beli liegt auf der Spitze eines Hügels der zur Meerseite steil abfällt. Ein motiviertes Team, bestehend aus 12 Mitgliedern von unserem Verein, reiste schon ein paar Tage früher an, um sich an das Klima zu gewöhnen, das Meer zu genießen und um sich auf die kommenden Tage vorzubereiten.

Die TeilnehmerInnen erwartete ein sehr gut organisierter, spannender Mehrtage-Orientierungslauf mit vier sehr interessanten sowie auch schwierigen Laufgebieten.

Bubo-Cup Tag 4 9

Traditionell wurde der Lauf mit einer Mitteldistanz in den Olivengärten rund um die Stadt Cres gestartet. Ein einzigartiges Gebiet, schwierige Laufstrecken und die brütende Hitze forderten die Läufer sowohl technisch als auch physisch stark. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen schlug sich das Team des OLC Graz gut und einige von uns absolvierten die Strecke sogar am schnellsten. 

Lukas Mühlbacher sicherte sich gleich einen Vorsprung von über drei Minuten in der M10 und holte sich den Tagessieg während sich sein Bruder Elias Mühlbacher in der M10-shadowed auch tapfer schlug und den 2. Platz erkämpfte. Rupert Hofer (M45) verpasste knapp das Podest, dennoch zeigte er, dass er nach seiner langen Verletzungspause wieder vorne mithalten kann. Bei den Damen siegte Oleksandra Novokshonova in der Klasse W21A Short, Sylvia Glatz (W50) wurde mit einem soliden Lauf starke vierte, sowie ihre Tochter Lisa Glatz (Open C).

Stage 2, 3 und 4 wurden im Tramuntana Wald, nahe bei Beli, durchgeführt. Hier wartete zwei Mal eine Mitteldistanz und ein sehr herausfordernder Sprint im typischen kroatischen Terrain auf uns. Gute Belaufbarkeit wechselte sich mit ein paar „grünen“ Teilstrecken ab, sowie offene Weiden für die Schafe, die frei auf der Insel herumlaufen dürfen, und steinige Waldpassagen. Die Vegetation im Norden ist sehr unterschiedlich, Flaumeichen und Kastanien wechseln mit offenen, teils ruppig bewachsenen und von Trockenmauern begrenzten Flächen, dann wieder stark abfallende Hänge mit tiefen Gräben in denen statt einem Schaf ein mächtiger Hirsch kreuzen kann.

Der zweite Wettkampftag brachte einen weiteren Sieg für Oleksandra Novokshonova (W21A Short), zwei zweite Plätze für die Geschwister Elias und Lukas Mühlbacher (M10 shadowed/ M10) und zwei 5 Plätze für Rupert Hofer (M45) und Sylvia Glatz (W50). Anna Hofer (W16) gelang mit einem soliden Lauf eine Platzierung im guten Mittelfeld.

Aus der steirischen Sicht endete der dritte Wettkampftag mit gemischten Gefühlen. Oleksandra Novokshonova (W21A Short) konnte ihre Siegesserie fortsetzen, Lukas Mühlbacher platzierte sich wieder hinter dem ersten, sowie Oleksii Novokshonov (M21B) und Anna Hofer (W16) wurden gute neunte. 

Der vierte und letzte Wettkampf brachte mehr zufriedene Gesichter ins Ziel und auch wieder bessere Platzierungen. Lukas Mühlbacher (M10) wurde abermals zweiter sowie Oleksii Novokshonov (M21B). Ewald Glatz (M50) erzielte sein bestes Ergebnis, ein sechster Platz und bei den Damen gab es gleich zwei Tagessiege von Oleksandra Novokshonova (W21A Short), sowie Sylvia Glatz, die die Konkurrenz gleich um acht Minuten abhängte. 

Alles im allem war es ein ziemlich spannender und erfolgreicher OL der jedoch den TeilnehmerInnen mental, sowie läuferisch alles abverlangte. Trotzdem schafften es einige von uns hervorragende Platzierungen in der Gesamtwertung zu erlaufen, auf welche sie sehr stolz sein können. 

Voran Oleksandra Novokshonova, die natürlich nach den vier Siegen auch die Gesamtwertung gewann und auch Sylvia Glatz, welche durch ihren starken Lauf am letzten Tag noch sehr aufholen konnte und sich über Silber freuen darf. Lukas Mühlbacher wurde durch seine konstant guten Laufleistungen starker zweiter, Oleksii Novokshonov wurde Dritter in der Gesamtwertung und Rupert erkämpfte sich den „undankbaren“, tollen vierten Platz. 

Bis bald im Wald!

Eure Anna