Am letzten Aprilwochenende erfolgte auch in Österreich der Auftakt für die neue Saison im MTBO. Auf dem Programm stand dabei am Samstag die Österreichische Meisterschaft über die Sprintdistanz und am Sontag wurde ein Langdistanzbewerb ausgetragen.

Vom OLC Graz waren diesmal auch Fahrer dabei, die sonst eher selten an MTBOS teilnehmen, was sehr erfreulich ist. Das Gelände war an beiden Tagen für Einsteiger und Fahrer mit weniger Erfahrung im MTBO auch wirklich gut geeignet.

 

Der Sprintbewerb erfolgte auf einer neuen, für MTBO adaptierten Karte in Blumau-Neurißhof, welche einigen Fuß -OLern schon von früher bekannt war. Der HSV Großmittel unter WKL Klaus Holzinger und BL Klaus Kramer sorgte für selektive Bahnen, welche vor allem den Orientierern unter den Fahren entgegenkamen. Das total flache Gelände erlaubte schnelles Fahren und Queren war überall erlaubt. Das aufgelassene Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik hatte aber so seine Tücken. Diese Sprintmeisterschaft zählte sicher zu den schwierigsten der letzten 10 Jahre. Fehler konnten sich schnell einschleichen, wenn einmal der Kontakt zur ausgezeichneten Karte verloren war und das konnte in dem sehr detailreichen Gebiet leicht passieren.

Der OLC Graz konnte zwei Medaillen einheimsen. Walter gewann die Klasse H60 ziemlich sicher und Georg wurde in der Klasse H15-17 überraschend Dritter, nur eine Minute hinter dem Sieger.

Weitere Spitzenplatzierungen gab es noch von Gerhard (4., H21 kurz) und Karl (6., H60).

Die Eliteklasse war seitens des OLC diesmal leider verwaist, da Christof auf Grund von  Eheschließung, Eintritt ins Berufsleben und Beginn eines Zweitstudiums im Sport derzeit kürzer treten muss und Andi verschollen war.

 

Bei der gleichzeitig ausgetragenen Steirischen MTBO Meisterschaft konnte der OLC Graz noch besser abschneiden. Siege gab es für Arno (H40) und Walter. In den Medaillenrängen war weiters noch  Günter als 2. in der H50. Pech für Karl, dass beim AC in der Klasse H60 die drei Erstplatzierten Steirer waren, so blieb für ihn in der steirischen Wertung nur Blech. Mangels Teilnehmer konnte allerdings nicht in allen Klassen eine Meisterschaftswertung erfolgen.

 

Am nächsten Tag gab es zwar offiziell einen Langdistanzbewerb, doch die Streckenlängen und die zu erwartenden Siegerzeiten ließen zumindest in einigen Klassen eher eine Middle erwarten.  Gefahren wurde auf der schon seit einigen Jahren bekannten Karte rund um die Kaserne Großmittel. Wieder ein ganz flaches und sehr schnelles, großteils offenes Gelände. Diesmal waren der Nord-und der Südteil zu einer Karte vereint worden, was längere Teilstrecken zuließ. Zeitweise heftiger Gegenwind erschwerte allerdings des Öfteren schnelles Fahren. 

Walter konnte auch diesmal seine Strecke gewinnen und die Vorteile eines 29er Fullies voll ausspielen. Topplatzierungen für den OLC gab es noch für Karl(4.), Georg(5.) und Günter(6.). 

 Weiter geht es mit den ACs im MTBO nun am letzten Juniwochenende in Bleiburg auf einer neuen Karte. Das Gelände ist (leider)auch diesmal wieder ganz flach und somit für Einsteiger wieder bestens geeignet. Es existiert bereits eine alte Fuß OL Karte  „Heiligengrab“  aus 1992 über das Gelände.         Vielleicht kann sich noch jemand kurzfristig für die Teilnahme entscheiden, Anmeldeschluss ist am 17.Juni.