Am letzten Wochenende fand unweit der österreichischen Grenze, im nahegelegenen Sopron das vorletzte Wochenende im MTBO-AC statt. Veranstalter war der Verein SMAFC, in welchem Walter übrigens seit mehr als 30 Jahren Mitglied ist.

AC 23.4.-5

Das Wettkampfgelände war östlich der Stadt gelegen, ein großteils flaches bis leicht hügeliges Waldgebiet mit Anteilen an Acker- und Weinanbauflächen. Über dieses Gebiet war vor genau 40 Jahren das letzte Mal eine Fuß OL Karte aufgenommen worden. Das Gebiet steht jetzt unter Naturschutz, für den MTBO wurde aber eine Ausnahme gemacht.

Vom OLC Graz  nahmen Andi, Günter, Ewald mit Silvia sowie Karl und Walter an den Wettkämpfen teil. Am ersten Tag stand ein Mitteldistanzbewerb am Programm und die Ergebnisse fielen aus OLC Sicht durchwachsen aus. Andi bewies mit seinem 4. Platz  in der Eliteklasse, dass er auch mit über 40 Jahren immer noch zur Spitze in Österreich gehört. Bei den 50-Jährigen erreichten Günter den 7. (AC Wertung 5.) sowie Ewald den 12. Platz (AC Wertung 10.), bei den Damen reihte sich Silvia am hervorragenden 2.Platz ein, nur geschlagen von der Führenden in der Rangliste. Ewald gab an, dass ihm die Strecke fahrerisch entgegen kam, da sie sowohl fahr- als auch orientierungstechnisch kaum Schwierigkeiten aufwies, wie überhaupt das Gelände eher einfach strukturiert war. Eine Klasse höher schaffte es Walter wieder einmal, einen Posten zu übersehen. Diesmal war es zur Abwechslung einmal der erste und so ging es vom Start weg gleich schnurstracks  zum zweiten. Da er diesen Fauxpas jedoch erst beim dritten Posten bemerkte, war es zu spät, um noch einmal zurückzufahren, zumal die beiden ersten Posten wesentlich höher lagen. Karl konnte mit einer soliden Leistung den 4. Platz (AC Wertung 3.) erringen, war aber nicht ganz zufrieden.


Am zweiten Tag gelangte eine Langstrecke zur Austragung. Gefahren wurde auf derselben Karte, der Start erfolgte diesmal aber im Süden der Karte, in den Weinbergen von Sopron.  Die Ergebnisse aus OLC  Sicht waren ähnlich wie am ersten Tag. Andi fuhr wieder ein sehr solides Rennen und belegte  Platz 5 (AC Wertung 4.), lediglich  5 Minuten hinter dem Sieger. Da Ewald und Silvia wegen einer Familienfeier nicht mehr am Start waren, oblag es Günter, die Klasse H50 zu vertreten. Leider nahm sein SIAC Chip einen Posten nicht, sodass eine Nullnummer die Folge war. Das war insofern schade, als er an diesem Tag wesentlich besser unterwegs war als am ersten Tag und in der AC Wertung mit nur geringem Rückstand den 4.Platz belegt hätte. In der Klasse H60 machte es Walter diesmal besser und steuerte alle Posten korrekt an. Zu seiner eigenen Überraschung konnte er das Rennen trotz nicht optimaler Fahrt noch ganz knapp mit vier Sekunden Vorsprung auf den bisherigen Dominator in der heurigen Saison, Tamas Janko aus Ungarn , welcher für den HSV Pinkafeld startet, gewinnen. Karl schaffte diesmal zu seiner Zufriedenheit endlich ein fehlerloses Rennen und belegte den 6.Platz.
Die Veranstaltung selbst war gut organisiert und dank des  guten Wetters hatten auch alle ihren Spaß dabei. Das Gelände war sehr schnell befahrbar, was sich auch in den Siegerzeiten niederschlug. Hinsichtlich einiger Details, vor allem was die Bahnlegung betrifft, bleibt aber doch noch Potenzial nach oben. Bahnleger war diesmal ein ehemaliger Spitzenläufer, welcher in den 70-er Jahren zur Weltspitze im Fuß-OL gehörte, der aber wenig Erfahrung im MTBO hat. Das Charakteristische einer Mitteldistanz blieb ihm leider verborgen und so gab es statt einer solchen eine verkürzte Langstrecke am ersten Tag. Auch war die Idee, bei der Mitteldistanz mehrere Klassen zum ersten Posten über den Parkplatz zu schicken, keine wirklich gute. Die 10 m Entfernungsregel  war auch dem Wettkampfleiter nicht bekannt, sodass es nicht verwunderlich ist, dass manche Posten, vor allem am zweiten Tag etwas versteckt waren.
Dies zeigt wiederum, dass es auch bei den ACs im Ausland wichtig wäre, seitens des ÖFOL einen TD zu nominieren, was Walter übrigens schon mehrmals bei  TD Seminaren angeregt hat.
Summa summarum kann man aber von einer gelungenen Veranstaltung sprechen und hat es sich gelohnt, nach Sopron zu fahren. Wesentlich dazu beigetragen hat neben dem schönen Wetter auch die Gastfreundlichkeit unserer ungarischen Freunde. Nicht überall gibt es nach einem Rennen Hendl oder Gulasch zu einem so moderaten Preis.

Der Saisonabschluss im MTBO wird bei den beiden letzten ACs in Buchschachen am 27./28. Oktober über die Bühne gehen, welche ursprünglich bereits im Juni hätten stattfinden sollen, wegen der damals katastrophalen Unwetterlage vorerst abgesagt werden mussten.
Ergebnisse:

Samstag, Splits

Sonntag, Splits