Staffel Sieger 2

Chris Pfeifer, Laura Ramstein, Mathias Peter, Rosa Trummer, Georg Gröll, Antonia Erhart (Photo: Philipp v. Arx)

Toller Start der Herbstsaison in Miesenbach

Für unser Team war es wieder ein erfolgreiches Orientierungslaufwochenende mit vielen Topplatzierung, sowohl bei der Langdistanz am Samstag, als auch am Sonntag bei der spannenden Staffel.


Trotz leichten Regens am Samstag zeigten viele unserer Läufer ihre Stärken und konnten so mit einer guten Platzierung ihren Lauf beenden. Nicht nur die detaillierte Karte war eine Herausforderung, sondern ebenso der gut belaufbare Wald, welcher ein hohes Tempo erforderte. Natürlich ist auch die Distanz der Strecken nicht zu vergessen, da unsere Topläufer eine Streckenlänge von bis zu 14 km zu bewältigen hatten. Obwohl wir in jeder einzelnen Kategorie super Ergebnisse erzielten, möchten wir trotzdem ein paar der besten Platzierungen noch einmal ganz besonders erwähnen: In der Kategorie H21 Elite kamen zwei Stars mit einer tollen Zeit ins Ziel, einerseits Philipp von Arx mit dem 3. und andererseits Matthias Peter mit dem 6. Platz.  Laura Ramstein belegte in D21E den 3. Platz. Maier Marie gewann wieder einmal in D18E und Erhart Antonia holte sich Bronze in D20E.  Jungsenior Renner Wilfried erreichte Silber in H45. Mit einem Vorsprung von 4 Minuten gewann Kilian Trummer in der Kategorie H16E, ebenso wie die kleine Anna Gröll in der Kategorie D16E.


Am darauffolgenden Tag fand die Staatsmeisterschaft in der Staffel statt. Jedes Jahr ist die Staffel ein besonderes Ereignis und der OLC Graz konnte in den letzten Jahren immer Topergebnisse vorweisen. Die Staffel ist, neben der Mannschaft, der wichtigste Bewerb für den Verein und somit auch ein Highlight der OL-Saison. Die örtlichen Gegebenheiten um Miesenbach eigneten sich perfekt für einen spannenden Staffelbewerb. Volle Konzentration, Genauigkeit und Schnelligkeit war bei  den Läuferinnen und Läufer an diesem Tag gefragt, denn sie mussten den schnell belaufbaren Wald, steile Geländeformen, viele Posten und gefinkelte Gabelungen bewältigen.

Die Männerstaffel, bestehend aus Georg, Chris und Mathias kämpften um die Titelverteidigung. Das Team war jedoch durch Matthias Grölls Abwesenheit in diesem Jahr geschwächt. Nach drei soliden Läufen kam die Staffel an zweiter Stelle vor dem Topfavorit aus Pinkafeld ins Ziel. Die Youngguns aus Wien setzten sich überraschend an der zweiten Strecke ab und waren daraufhin uneinholbar. Das Team ist mit der vollbrachten Staffelleistung dennoch zufrieden aber nächstes Jahr hat die Männerstaffel den Staatsmeisterschaftstitel wieder im Visier.

Bei den Damen war NF Wien der klare Topfavorit. Unsere Damen (Rosa, Antonia und Laura) hofften jedoch auf eine Sensation um den zweiten Platz vom Vorjahr zu toppen. Nach der ersten Strecke lagen die beiden Teams noch eng zusammen und alle Karten waren noch offen. Analog zu den Herren gelang es den Wienerinnen sich an der zweiten Strecke abzusetzen und am Ende belegten die Damen den verdienten zweiten Platz hinter NF Wien und vor SU Schöckl. Unsere Damen waren ebenfalls nicht in Topbesetzung am Start. Sie können sich aber durchaus zufrieden zeigen.

In den weiteren Kategorien konnte der OLC ebenfalls aufzeigen.

In der Damen-18 Kategorie sicherten sich Dora, Elena und Marie nach einem spannenden Rennen den Meistertitel. Bei den Herren-150 belegten Günter, Reinhard und Wilfried den erfreulichen zweiten Platz. Anna, Paul und Kilian wurden in ihrer Kategorie knapp hinter dem Podest vierter.

Nächstes Jahr heißt es wieder in Vollbesetzung in beiden Elite-Kategorien an den Start zu gehen, um den starken Wienern einen Strich durch die Rechnung machen zu können.

Während .