DiplomWoc2018

Gernot Ymsén-Kerschbaumer, Matthias Gröll und Robert Merl  Bild: ©Philipp von Arx

Gemeinsam mit Robert Merl (ASKÖ Henndorf) und Gernot Ymsén-Kerschbaumer (HSV Pinkafeld) erreicht Matthias den historischen 4. Platz für Österreich, nur hauchdünn von einer Medaille entfernt. Auch die Damenstaffel mit Laura Ramstein erläuft das beste je von Österreich erreichte Damen-Staffelergebnis.

Matthias legte einen tollen Start hin, musste gegen Ende aber dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Er übergab in guter 18. Position an den Routinier vom HSV Pinkafeld. Dieser lief ein Traumrennen und konnte mit Streckenbestzeit Österreich in den Kampf um die Medaillenränge bringen. Robert Merl behielt die Nerven und navigierte sicher durch den schwer belaufbaren und dichten lettischen Wald. Er konnte bis zum Schluss mit den besten Läufern der Welt mithalten und musste sich am Ende nur knapp dem Norweger, dem Schweizer und dem Franzosen geschlagen geben.

Bei den Damen eröffnete Laura gemeinsam mit Läuferinnen von 28 anderen Nationen die Staffel. Sie lief ein kontrolliertes Rennen und hatte lediglich kleinere Unsicherheiten zu beklagen. An 9. Stelle liegend übergibt sie ihren Teamkolleginnen Anja Arbter (NF Wien) und Ursula Kadan (OC Fürstenfeld), die den TopTen Platz zu verteidigen wussten. Der 8. Schlussrang bedeutete auch für die österreichischen Damen die beste je erreichte Platzierung. Carlotta Scalet lief eine starke zweite Strecke und brachte das italienische Team einige Plätze weiter vor. Zum Schluss resultierte der 20. Rang.

 
Resultate: www.woc2018.lv
Berichte: www.oefol.at