Die diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften im MTBO über die Langdistanz fanden auf der bekannten aber immer wieder herausfordernden Karte Dobrava zwischen Villach und Faakersee statt.

Da dieser Bewerb auch zum World Ranking zählte und außerdem die Weltmeisterschaften im Waldviertel unmittelbar bevorstehen, fand sich auch ein beträchtlicher Teil der Weltelite im Wettkampfzentrum Maria Gail ein. Die Staatsmeistertitel sicherten sich Sonja Zinkl als Gesamt-Zweite und Kevin Haselsberger als Dritter in der Tageswertung. Andi Rief vom OLC-Graz fehlte wegen erfolgreicher Vermehrung und so startete nur Christof Haingartner, der sich nur durch mp vor einer Platzierung im hintersten Spitzenfeld rettete.

Gleichzeitig wurden  unter der sengenden Sonne Kärntens auch Meisterschaften in allen Kategorien ausgetragen. Walter Dravetz, von seiner Schulterverletzung wieder erholt, sicherte sich den Titel in der M60 und Karl Fink wurde in derselben Kategorie dritter. Sylvia Glatz wurde Vizemeisterin in der W50 und Günter Kradischnig, verpasste als Vierter knapp eine Medaille.

Der nächtliche Regen sorgte zwar für nassere Wurzeln, aber auch für erträglichere Temperaturen bei der sonntäglichen Mitteldistanz. Aus OLC-Sicht überzeugte erneut Walter als Zweiter. Österreichische Platzierungen im internationalen Spitzenfled der Elite lassen zuversichtlich auf die Weltmeisterschaft im Waldviertel (5. bis 13. August) blicken.

Ergebnisse:

Langdisdanz, Splits

MItteldistanz, Splits