Günter KradischnigMit ersten beiden Austria Cup Bewerben, sowie mit dem letzten STOLV Cup gelang den Naturfreunden Steiermark ein spannender Saisonauftakt in der Eisenerzer Ramsau. 
 
Der ein oder andere wird sich vielleicht gewundert haben, als er durch den Ort Eisenerz durch gefahren ist, doch einige Kilometer weiter wartete schon eine 20-30 cm hohe Naturschneedecke, welche die Landschaft in eine traumhafte Winterwelt verwandelte. Der perfekte Ort für das anstehende SKI OL Wochenende.
 
Schon am Freitag ging es für einige Langläufer schon auf die Loipe, um mit einigen Technikübungen aus dem „Sommerschlaf“ zu erwachen, oder gar, wie es einige vom Steirischen Landeskader taten, die ersten Bewegungen auf den Langlaufschiern auszuprobieren. Die Teilnehmer des Trainingslagers genossen die gut präparierten Loipen, um mit Bernd Ruff die Grundtechniken zu erlernen oder mit Roland Fesselhofer ihre Technik zu verbessern. Hiermit ein großes Dankeschön an die beiden Trainer!
 
Am ersten Wettkampftag erwartet die Läufer am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein ein interessanter Sprint Wettbewerb, welcher auch gleichzeitig der letzte STOLV Cup des Jahres 2016 war. Wir gratulieren Antonia Erhart (D18-20), welche sich gleich den österreichischen sowie den steirischen Titel über die Sprintdistanz sicherte. In der steirischen Wertung holt sich Mathias Peter (H21E) den Sieg, während sich Chris Pfeifer über die Bronze Medaille freuen darf. In der steirischen Wertung gelang den Damen Karin Walch, Andrea Erhart und Sylvia Glatz in der Kategorie D45 ein dreifacher Sieg für den OLC Graz. In der H55 setzte sich bei den Steirern Günter Kradischnig an die Spitze, welcher sich österreichweit den 3. Platz sicherte. Anna Hofer durfte sich bei ihrem ersten Ski OL Wettbewerb und erst zweiten Loipentag in der steirischen Wertung über den 2. Platz freuen. Nicht zu vergessen unseren Jüngsten, Lukas Mühlbacher, der als Neunjähriger eine hervorragende Leistung zeigte und sich den ersten Platz (H14) in der Steiermark holte. In der österreichischen Wertung wurde er, obwohl er der deutlich Jüngste war, starker Vierter!
 
Lukas Mühlbacher
 
Der zweite Wettkampftag bot bei wechselhaftem Wetter einen spannenden Bewerb über die Mitteldistanz. Antonia Erhart setzte ihre Erfolgsserie fort und sicherte sich wieder den Sieg. Andrea Erhart durfte sich über den guten 4. Platz hinter der Dritten Sylvia Glatz (D45) freuen. In der H21E wurde Mathias Peter als bester Steirer 5ter.
 
Andrea Erhart
 
Alles in allem war es ein schönes, erfolgreiches, lehrreiches und unvergessliches Ski OL Wochenende.