Lipica 2024

Am Samstag, den 9. März, gelang Mathias Peter beim Saisonauftakt über die Mitteldistanz ein grandioses Rennen, das ihm seinen ersten Etappensieg bei den Lipica Open und zugleich der regionalen Militärmeisterschaft brachte.

Das Gelände rund um die Vilenica-Höhle bei Lipica in Slowenien präsentierte sich typisch steinig und war mit zahlreichen Dolinen versehen. Doch diese Karte war weiters durch eine steile Hanglage geprägt, was sich besonders im Mittelteil der 5 Kilometer langen Strecke bemerkbar machte. Hier kam es zu einer gravierenden Verschlechterung der Belaufbarkeit und Attackpoints mussten beim Bergablaufen präziser gewählt werden. Mathias managte dies souverän und übernahm am Ende des Teilstücks die Führung, die er im letzten Drittel klar behaupten konnte. Der Nationalteamtrainer Radek Novotny beschrieb es als ob Mathias förmlich über die Steine fliegen würde. Auch seine Teamkollegen konnten auf dem steinigen Gelände gute Leistungen zeigen: 22. Matthias Gröll (+3:36), 25. Philipp Schiel (+3:56) und 28. Georg Gröll (+4:24). Johanna Trummer belegte den 14. (+8:47) und Laura Ramstein den 20. (+10:47) Rang. Laura lag in der ersten Hälfte konstant auf Top10-Kurs und hatte dann mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen. Barbora Chaloupská aus Tschechien entschied das 4,2 Kilometer lange Rennen bei Regen und Schlamm in 32:04 für sich.

Am Sonntag wurde am Nordhang des Kokoš eine kurze, aber anspruchsvolle Langdistanz ausgetragen. Der Hang war mit tiefen Gräben durchzogen und an dessen Füßen lag das für Lipica typische detailreiche Dolinengelände. In der Eliteklasse erstreckten sich zwei 2 Kilometer lange Routenwahlen über den Hang bis in das fein detaillierte Gelände. Die Belaufbarkeit war über weite Teile besser als am Vortag, doch die Hanglage ermöglichte keine hohe Geschwindigkeit. Mathias Peter kam abermals sehr gut mit den Anforderungen zurecht und erreichte als 3. (+1:16) das Ziel. Damit sicherte er sich den Sieg bei der Wochenend-Wertung und der Militärmeisterschaft knapp vor den beiden Polen Michał Olejnik und Wojciech Kowalski, die mit den ersten beiden Plätzen über die Langdistanz ihre Positionen bezogen. Georg Gröll und Philipp Schiel fanden sich im Ziel auf den Rängen 33. (+12:31) und 45. (+16:00) wieder, sie konnten ihren Erwartungen damit nicht gerecht werden. Bei den Damen konnte die Vortagessiegerin Barbora Chaloupská auf der Langdistanz trotz eines Rückstandes von 4:23 ihre Führung behaupten und sich vor Katrin Mueller und Janka Mikes durchsetzen. Johanna Trummer und Laura Ramstein platzierten sich ähnlich dem Vortag auf Rang 15. (+9:49) und 24. (+17:33).

Für Johanna Trummer, Laura Ramstein und Georg Gröll war das Wochenende ein guter Auftakt in die neue Saison. Viele der über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa nahmen die ersten beiden Etappen bei den Lipica Open als Anlass, die Saison einzuläuten. Eine kleine Gruppe absolvierte auch die weiteren Etappen in wechselnden Gebieten. Bei der 4. Etappe über 6,4 Kilometer konnten sich Mathias Peter über den 5. (+5:03) und Philipp Schiel über den 7. (+5:55) Rang freuen..

 

Ergebnisse:  https://results.si/